Eine gelungene und unterhaltsame Übersicht

eosxo Avatar

Wenn das Wort „Diät“ auftaucht, bin ich oft erstmal skeptisch – welche, vielleicht kurzfristig wirksamen, Wundermittel und -methoden werden jetzt wieder vorgestellt? Doch dieses Buch hat mich von Anfang an überrascht und überzeugt. Statt einer Diät werden Methoden vorgestellt und Informationen gegeben, wie man dauerhaft und ohne viel Aufwand gesunde Gewohnheiten in den Alltag integrieren kann. Und ganz wichtig: auf gesunde Art und Weise und ohne strikte Vorgaben und Regeln. Es geht nicht um Verzicht, sondern darum, mit Verstand zu essen.

Das Buch hält eine bunte Mischung bereit – neben Rezepten finden sich viele Hintergrundinformationen zu Lebensmitteln, Nährwerten, einem typgerechten Essverhalten und Alternativen zu kalorienreichen Lebensmitteln, aber auch das Thema Sport, Tageslicht und die Rolle der Darmbakterien finden Erwähnung. Besondere Beachtung kommt der Bedeutung von Esspausen (Stichwort Intervallfasten) zu und der aktuelle Stand der Wissenschaft kommt dabei nicht zu kurz. Sehr positiv finde ich, dass auch der psychische Aspekt des Essens sowie Körperbild und Wohlbefinden thematisiert wird.

Ich kenne mich wirklich gut mit dem Thema Ernährung aus und auch, wenn mir vieles bekannt vorkam, habe auch ich noch einiges aus dem Buch mitnehmen können. Ich würde das Buch vor allem denjenigen empfehlen, die einen Überblick über das Thema bekommen und wissen möchten, wo sie ansetzen können. Wer mehr in bestimmte Themen eintauchen möchte, ist woanders besser aufgehoben. Viele Bilder und Illustrationen sowie Texte, die übersichtlich und in kleinen Häppchen präsentiert werden, machen das Lesen sehr kurzweilig und sind für das Auge sehr ansprechend und leicht verständlich.