Ganz nebenbei, gesund und gut informiert schlank werden…!

sbbsnl Avatar

Autorin:
Elisabeth Lange ist studierte Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Ernährung veröffentlicht und lebt derzeit in Kiel.
Das Buch wurde im Rahmen des Buchprogramms der Stiftung Warentest veröffentlicht.

Worum geht es:
Nach dem die Autorin mehreren Büchern zum Thema Nebenbei-Diät herausgebracht hat, handelt es sich hier um die neue Nebenbei-Diät. Wie man durch unterschiedliche Essenspausen und einer gesunden Ernährung, auch ohne Kalorien zählen schlank werden und bleiben kann.

Mein Fazit:
Was für ein tolles, handliches, gut strukturiertes Buch zum Thema Ernährung und Abnahme.
Es fängt schon mit dem perfekten Format an. Praktisch, angenehm griffig und ohne viel Schnick-Schnack präsentiert.
Da ich vorher kein Buch aus der Reihe gelesen habe, kann ich nicht sagen, ob es eine neue Nebenbei-Diät ist. Aber mir gefällt der Ansatz, die Erklärungen und die Tipps ausnehmend gut.
Der Fokus liegt auf dem Thema Essenspausen und wie ich ohne Kalorien zählen zu müssen gut durch den Tag komme und dabei Gewicht verlieren oder halten kann.
Im Grunde kann das einfach durch das hier vermittelte Wissen, die Aufklärung und Erläuterungen bzgl. der Ernährung und das Gegenüberstellen von perfekten Lebensmitteln und Gerichten und nicht empfehlenswerter Kost, gelingen. Rezepte und Tipps zu allen Mahlzeiten, wie auch Erklärungen aus ganz vielen Bereiche der Ernährung und vielen Gebieten, die mit der Abnahme und der Gesundheit zusammenhängen. Von Brühe, über Wasservarianten, gesunde Energydrinks, Stullen, Suppen und Fleisch werden auch alle Bereiche dazwischen abgedeckt.
Vitamine, Ballaststoffe, Gewürze, Müsli werden begutachtet und deren Wirkung oder Effektivität erläutert. Es gibt Einkaufstipps, kleine Hilfen, die beim Durchhalten helfen, wie auch Themen, wie Medikamenteneinnahme, Sport, der Einfluss von Stress auf unseren Körper, wie wichtig guter Schlaf ist und noch so viel mehr.
Alles einfach und anschaulich aufbereitet und einfach unterhaltsam und lehrreich. Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen und auch wenn nicht alles neu für mich war, hat mich diese Art der Aufbereitung des Themas angesprochen.
Unglaublich viele Informationen kompakt und wirklich nett für jedermann leicht nachvollziehbar.

Mich wird dieses Buch auf jeden Fall einige Zeit begleiten, es hat mir einen neuen Schubser in die richtige Richtung gegeben und ich kann es deshalb nur empfehlen…