Quadratisch, praktisch, gut – viele Ernährungs-Tipps komprimiert und leicht verständlich präsentiert

smartie11 Avatar

„Hier geht es nicht um eine Diät, sondern um die Wiederentdeckung der natürlichen Lebensweise, für die wir gemacht sind.“ (S. 41)

Meine Meinung:
Der Titel dieses Buches ist durchaus etwas irreführend, denn hier wird keine Diät im „klassischen Sinn“ vorgestellt! Es geht vielmehr um das Thema „gesunde Ernährung“ in all seinen Facetten. Wer sich schon ausführlich mit diesem Thema befasst hat und viele neue Informationen erwartet, mag hier durchaus enttäuscht werden. Für alle, die sich erstmals diesem Thema nähern wollen und ernsthaft darüber nachdenken, die eigene Ernährung umzustellen, ist dieses Buch mit Sicherheit ein Gewinn und eine gute Einführung in das Thema mit vielen hilfreichen Tipps für den Alltag.

Gegliedert ist das Buch in die großen drei Bereiche „Wann?“, „Was?“ und „Wie?“, also wann sollte man am besten essen, was und in welcher Art & Weise. Dabei werden hier sehr viele Aspekte beleuchtet, die nach den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft für eine gesunde Ernährung wichtig sind. Vorgestellt wird beispielsweise das Konzept des Intervall-Fastens („Zeiten, in denen unser Körper ohne Nahrung auskommen muss, tun ihm gut.“), mit der Gegenüberstellung von vier gängigen Methoden und praktische Tipps und Hilfestellungen zum Einstieg in diese Form des Fastens. Dies hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern auch dem Immunsystem („Hungerphasen wirken aktivierend auf unser Immunsystem“). Auch der „zirkadiane Rhythmus“ und probiotische Ernährungstipps finden in diesem Buch Erwähnung. Das meiste davon wird zwar nur angerissen, wie z.B., dass für Gewichtsprobleme auch Schilddrüsenprobleme verantwortlich sein könnten, aber dafür liefert dieses Buch auch einen sehr runden Überblick über das Thema. Bei Interesse muss man sich als Leser*in dann eben zu einzelnen Themen ggf. weiterführende Literatur beschaffen. Ich bin jedenfalls begeistert von der Vielfalt der Informationen, die Elisabeth Lange ihren Leser*innen in diesem Buch anbietet - das hätte ich vom Cover und vom erfreulich niedrigen Preis gar nicht erwartet.

Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen praktischen Tipps („Salbei bringt das Gedächtnis auf Trab“), wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse („Alkohol stoppt die Fettverbrennung im Körper für mehrere Stunden!“) und die kompakten Vorstellungen wichtiger Lebensmittel (z.B. „Die 10 besten Quellen für Kalzium“ oder auch die Übersicht über Nüsse & Kerne, die lange Zeit zu Unrecht als „Dickmacher“ verschrien waren). Mittendrin finden sich auch immer wieder ein paar schöne Rezepte für einen gesunden Lebenswandel, etwa für zwei Gemüsesuppen (S. 129), drei Gemüsesaucen (S. 141) oder auch dreimal „Schnelles für die Lunchbox“ (S. 86 / 87). Eine wirklich gelungene Abrundung zum Thema!

Last but not least finde ich es klasse, dass dieses Buch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeitet. Hier wird nichts dogmatisch verteufelt (siehe folgende Zitate), wie es in anderen „Ratgebern“ manchmal leider der Fall ist, und man darf hier „sich ab und zu etwas Besonderes gönnen“, denn es gibt „rundere Zeiten im Leben“ und schließlich lässt sich feststellen: „Glück hängt nicht vom Dünnsein ab“!

FAZIT:
Dieses Buch richtet sich nicht an Menschen, die sich bereits ausgiebig mit dem Thema „gesunde Ernährung“ befasst haben, denn diese werden hier wenig Neues finden. Aber Leser*innen, die erstmals darüber nachdenken, ihre Ernährungsgewohnheiten zu verändern, finden mit diesem Buch einen wertvollen und praktischen Begleiter