Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

egal. Avatar

In " Die Senfblütensaga - Zeit für Träume" lebt Emma im Jahre 1908 in Metz und träumt davon zu studieren. Ihre Eltern haben jadoch andere Pläne mit ihr. Sie wolle, wie zu dieser Zeit üblich,ihre Tochter so schnell und möglichst wohlhabenden verheiraten. Deshalb versuchen sie Emma mit Carl Seidel, dem Sohn und Erben eines Fuhrunternehmers, zu verkuppeln. Was sie allerdings nicht wissen ist ,dass beide sich schon begegnet sind und auf Anhieb sympathisch fanden.
Emma ermutigt Carl seiner Leidenschaft für Senf und dessen Herstellung, seinem Traum zu folgen. Sie selbst bleibt aber immer sehr wissbegierig und versucht so viel wie möglich zu lernen.Und dann gibt es noch Antoine, ein Freund von Carl, der Emma immer wieder über den Weg läuft und versucht sie alle für sich zu gewinnen...

Das Cover hat mich auf dieses Buch Aufmerksam gemacht. Es ist wunderschön und passt zu einhundert Prozent zum Inhalt. Die Deals , wie z.b. die Senfblüten machen es aus.
Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Dieses Buch hat sich dadurch sehr fließend lesen lassen. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch wird sowohl aus Emmas als auch aus Carls Sicht erzählt.
Ich konnte mir das Setting richtig gut vorstellenund in die damalige Welt eintauchen. Das Buch hat in verschiedene Bereiche z.b. die damalige Gesellschaft, die Senfherstellung oder das Universitätsleben. Gut fand ich allerdings auch die deutsch-französische Sicht und das gezeigt wurde, wie schwer es Frauen damals hatten. Es bot einen interessanten Einblick.
Zu den Figuren: Emma und Carl waren mir von Anfang an sympatisch. Sie haben beide eigene Träume und Wünsche für ihr Leben. Ihre Eltern und die damaligen Erwartungen erschweren es ihnen jedoch. Gut das sie sich genseitig unterstützen und beistehen können um alle Hindernisse zu überwinden.
Allerings fand ich Antione eher unsympathisch, einerseits bemitleidenswerte und ich-bezogen.
Louise, Carls jüngere Schwester, war mir am Anfang sympatisch, was sich jedoch im Laufe der Geschichte änderte.
Der alte Buchhändler mit seiner Katze, ist für mich ein absoluter Sympathieträger.

„Zeit für Träume“ ist ein gelungener Auftakt in die Trilogie der Senfblütensaga. Das Buch hat Spannung, Intriegen, eine Liebesgeschichte, Täume, Hoffnungen usw...alles was das Herz begehrt.
Der Nachfolgeroman hört sich schon wieder sehr interessant an, da werden sicher noch einige Probleme auf uns zu kommen...