Die Stille des Todes!!

tricksi Avatar

Klapptext:
Es sterben immer zwei. Sie sind immer gleich alt. Und sie kennen sich nicht.

Der erste Fall für Inspector Ayala, genannt Kraken

Eine Stadt ist in Angst. In der Kathedrale von Vitoria liegt ein totes Paar, völlig nackt, die Hände auf der Wange des anderen. Das alles gleicht exakt einer Serie von Verbrechen vor zwanzig Jahren, die die Stadt in Atem hielt. Doch der Fall gilt als gelöst, der Täter sitzt in strenger Einzelhaft. Hat man damals einen Unschuldigen verurteilt?

Meinung:
Ein toller Auftakt einer Serie um den Ermittler Inspector Ayala genannt Kraken. Der Schreibstil ist fesselnd und klar. Eine schöne Ausdrucksweise. Es gibt zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die in sich beide schlüssig sind. Auch die Übergänge gelingen hier sehr gut. Die Handlung baut sich Kapitel für Kapitel immer weiter auf. Manchmal scheint es etwas langatmig an einigen Stellen aber es werden keine überflüssigen Informationen geteilt. Es passt dennoch alles gut rein. Die Hauptprotagonisten sind rund um sympathisch und authentisch. Die Ermittlungen sind nachvollziehbar und realistisch. Auch die einzelnen Beschreibungen der Orte und Historik sind sehr gut gemacht. Die Karte im Bucheinband lässt den Leser alles noch besser nachvollziehen. Das ist wirklich gut. Immer wieder wird der Leser mit überraschenden Wendungen konfrontiert. Das hat mir richtig gut gefallen. Nichts war vorhersehbar. Genau das muss ein guter Thriller haben. Dieses Unerwartete.
Ich kann hier ganz ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Ein Muss für jeden Thriller Fan. Und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.