Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

janak. Avatar

Dieses Buch hat mich erst mitgerissen und dann zutiefst ergriffen. Ewa Kalinowski lebt in Wien, genau wie Lukas. Beide sind trotz ihres großen Altersunterschieds befreundet. Ewa ist über 50 und Lukas 28 Jahre alt. Er lebt in den Tag hinein, hat zwar ein Studium, aber weiß mit seinem Leben nicht recht etwas anzufangen. Dem Konsum von Marihuana ist er ebenfalls nicht abgeneigt. Eines Tages eröffnet Ewa ihm bei einem gemeinsamen Kaffee, das sie todkrank ist und nur noch wenige Wochen zu leben hat. Sie möchte in dieser ihr noch verbleibenden Zeit mit einem Wohnmobil bis nach Dingle fahren und auf dem Weg dorthin Orte besuchen die ihr etwas bedeutet haben in ihrem Leben. Lukas soll sie fahren. Die beiden begeben sich auf eine Reise die mit "nichts" beginnt und doch mit so viel endet. Lukas schafft es nicht ganz Ewa lebend bis nach Dingle zu bringen, denn vorher wird sie von ihrer Krankheit überwältigt. Am Ende kommt es einem so vor, als hätte Ewa ihr Leben gelassen und Lukas ist endlich auf dem richtigen Weg um seines zu beginnen. Ein Buch über das man nachdenken sollte.