Toll für jung und alt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milli0910 Avatar

Von

Das Cover gefällt mir für ein Kinderbuch sehr gut. Es ist schön gestaltet und es gibt sehr viel zu entdecken. Meine beiden Vorlesekinder waren ganz begeistert davon, alles zu entdecken. Besonders toll fand ich, dass bereits das Cover ihre Fantasie angeregt hat und sie begannen, sich auszumalen, was uns beim Lesen wohl erwarten wird.

Inhalt:
Greta lebt in einem Zoo. Doch auch für das wildeste Mädchen des Zoos wird es irgendwann Zeit, in die Schule zu gehen. Doch ein Schulbus oder ein Auto ist nur etwas für Stadtkinder. Greta kommt mit einem riiiesigen Elefanten zur Schule geritten. Leider hält das Schulgebäude solchen Erschütterungen nicht stand- es muss eine Schule gefunden werden, in der zum Übergang unterrichtet werden kann. Gretas Zoo bietet sich da doch sehr an- leider geht dabei einiges schief.

Meine Meinung:
Die Geschichte als solche ist durch ihren Aufbau, ihren Inhalt und die Sprache sehr kindgerecht verfasst. Auf der einen Seite konnte ich, wenn es nach der Kleinen ging, gar nicht schnell genug lesen. Auf der anderen Seite mussten auch die Bilder innerhalb der Geschichte immer ausgiebig betrachtet werden. Das Einzige, was sie dabei gestört hat, war, dass es sich nicht um farbenfrohe Bilder handelt. Auch mir als doch weit über 8- jährige hat die Geschichte gut gefallen, die Illustrationen waren genau richtig eingesetzt, um weder den Lesefluss zu stören, noch zu selten aufzutreten. Positiv fand ich auch, dass die Handlung “soft- spannend” war, so wie es in einem Kinderbuch gerade richtig ist. Die Charaktere sind lustig, mutig und führen ein spannendes Leben, was sicher jedem Kind gefällt.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist dies ein sehr gelungenes Kinderbuch. Es steht darauf, dass es ab 8 Jahren geeignet ist, lässt sich meiner Meinung nach sicherlich auch mit etwas jüngeren Kindern wunderbar lesen. Auch als Erstleserbuch ist es durch die große Schrift und die kurzen Sätze in meinen Augen gut geeignet. Jung und Alt werden diese Geschichte sehr mögen! Wir sogar so sehr, dass ich den zweiten Teil gleich bestellt habe.