Die Zeit des Lichts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
batbitch96 Avatar

Von

"Die Zeit des Lichts" handelt von Lee Miller, welche ihre Modelkarriere in New York aufgibt, um nach Paris zu ziehen und Fotografin zu werden. Des Weiteren gibt es auch Einblicke in Lees Zeit als Kriegsfotografin.

Der Hauptteil des Buches erzählt, wie Lee nach Paris kam, um zu Fotografieren und den berühmten Man Ray kennen lernt.
Sie beginnt als Man Rays Assistentin zu arbeiten. Schon bald verspüren die Beiden eine Zuneigung zueinander und werden ein Liebespaar. Lee bemerkt immer mehr wie besitzergreifend Man sein kann und als freiheitsliebende Person wird ihr seine Eifersucht ein Dorn im Auge.

Lee ist selbst ist künstlerisch sehr begabt, sowohl als Model, als Fotografin und auch als Schauspielerin.

Abschnittweise wird auch Lees Zeit im Krieg beschrieben, wo sie Elend miterlebte und zu Kriegsende Armut und Leid.

Alles in Allem ein sehr interessanter Roman. Das Buch hat sich hauptsächlich auf Lee Millers Zeit mit Man Ray konzentriert, der Rest ihres Lebens wurde nur als Zeitsprünge kurz angeschnitten.