Echo der Toten

gelinde Avatar

Echo der Toten, von Beate Sauer

Cover:
Passend zum Schauplatz und der Zeit der Handlung.

Inhalt:
Januar 1947. Köln und Umgebung.
In einer Welt, die in Trümmern liegt und Hunger und Chaos noch an der Tagesordnung sind blüht der Schwarzmarkt.
Und genau so ein Schwarzmarkt König wird ermordet, einziger Zeuge ist ein kleiner Junge der aber nun kein Wort mehr spricht.
Der britische Polizist Richard Davis (den sein persönliches Geheimnis nach Köln geführt hat) zieht Friederike Matthée hinzu. Eine junge Polizistin die mit ihrer Mutter am Existenzminimum lebt, selber mit tiefen seelischen Wunden die Flucht aus dem Osten überlebt hat und gerade kurz vor der Kündigung steht.

In dieser Zeit Zeugen zu finden ist äußerst schwierig.
Doch als kurz darauf ein zweiter Mord passiert, scheint sich ein Anhaltspunkt zu finden.

Meine Meinung.
Der Einstig ins Buch gelingt sehr gut.
Die entbehrungsreiche Zeit von damals, diese bedrückende Atmosphäre, die große Not, ist sehr gut wiedergegeben. Die Gefühle der Menschen (ob positiv oder negativ) und die ausgebombten Städte, die Ruinen und die Notwendigkeit des Schwarzmarkthandels werden sehr gut wiedergeben.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich finde sie überzeugend und realistisch.
Die tiefe Angst durch das erlebte im Krieg oder auf der Flucht (bei dem Jungen und bei Friederike), oder der Argwohn bei den Menschen, auf der anderen Seite die weiterhin dumme Überheblichkeit, ist wirklich greifbar und sehr gut geschildert. Dadurch wird auch der ambivalente und ich sich zerrissene Charakter von Friederike (und auch Richard) klar.
Der Überlebenskampf ist noch nicht überwunden und täglicher Hunger (so wie wir ihn gar nicht mehr kennen) ist ein tägliches Problem.

Die Krimihandlung ist nachvollziehbar und durchgängig.
Was ein bisschen auf der Strecke bleibt ist die Spannung.
Es gibt schon einen gewissen Spannungsbogen, aber die Kurve ist nicht sehr steil und meine Gänsehaut beim Lesen kommt eher daher, dass ich mir die Situationen auf der Flucht und in diesem Nachkriegsleben voller Entbehrungen vorstelle.
Oder das Geheimnis um den Britischen Polizist Richard Davis.

Autorin:
Beate Sauer studierte Theologie und Philosophie und absolvierte danach eine journalistische Ausbildung. Mit ihren historischen Romanen begeisterte sie eine große Fangemeinde.
„Echo der Toten“ ist ihr erster historischer Kriminalroman.

Mein Fazit:
Ein sehr eindringlicher und emotionaler Nachkriegs-Krimi.
Für mich war die Krimihandlung eher das schmückende Beiwerk.
Die historische Seite dieser Geschichte finde ich, macht das Buch so lesenswert.
Von mir 4 Sterne.