Wunderschön Illustriert

misao Avatar

Habe es gestern bekommen und schon mal durchgelesen. Die Geschichten sind außer an einer Stelle (komme ich noch dazu) sehr kindgerecht und bauen auch meist aufeinander auf, was sehr schön ist, falls die Müdigkeit doch noch nicht so groß ist und man noch eine kurze Story vorlesen soll. Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum träumen ein, auch wenn ich es bei dem ersten Bild, der Krakenparty nicht so schön fand, dass das Bild schon "gespoilert" hat, aber das lies sich durch das doppelseitige Bild nicht anders bewerkstelligen. Auch die dicke des Papiers ist super, da auch die Kinder gerne mal etwas fester zugreifen und dies dem Buch nicht so schnell schadet.
Meine einzigen Kritikpunkte wären der Preis, der würde mich vermutlich sehr abschrecken, evt 2-3 Euro weniger und ich wäre wieder mit im Spiel.
Zum andern ist es eine kleine Stelle, die mich stocken lies und die ich zum vorlesen sicher noch umdichten werde: und zwar als der Doktorfisch den Kofferfisch zum weinen bringen wollte, und sagte die Krabben und der Zackenbarsch usw. wären gestorben. Das ist wieder ein anderes Thema das man den Kindern auf andere Weise näher bringen, und sicherlich nicht in eine eigentlich doch recht lustige Geschichte bringen sollte.

Meine Lieblingsgeschichte war übrigens die mit dem Einsiedlerkrebs, da zum einen der Hai ausgetrickst wurde und zum anderem die zweite Mitteilung des Krebses zeigte, dass er nur Aufmerksamkeit und Panik verursachen wollte.