Messerscharfe Charakterstudie

lillibelle Avatar

Ein ganz wunderbares Buch, dessen Zauber sich einem vielleicht nicht immer auf Anhieb erschließt. Obwohl es ohne große Höhen und Tiefen auskommt und fast 400 Seiten sacht dahinplätschert, ist es nie oberflächlich oder gar langweilig. Stellenweise etwas langAMTMIG, man hätte manches nicht ganz so sehr breittreten müssen,ja. Jedoch wird hier eine Geschichte mit Bedacht erzähl, mit ganz feinem Witz und viel Esprit.

Kateys Leben ist der Mittelpunkt dieser Geschichte, und allein die Atmopshäre im New York der 30er Jahre, die Amor Towles hier erschafft, ist es wert, dieses Buch zu lesen! Katey war mir von Anfang an sympathisch: Eine clevere junge Dame, die mit Willensstärke und Klarsicht ihren Weg geht, die stets Grips und Gelassenheit beweist, und die dabei so warmherzig und integer ist. Eine meiner liebsten Romanprotagonistinnen seit Langem!
Ihre Beobachtungen und Beurteilungen von Menschen und Situationen fand ich spannend zu lesen. Ich habe zum Lesen auch unverhältnismäßig viel Zeit gebraucht - einfach weil das Buch so viele Impulse gibt und ich viel reflektiert und nachgedacht habe beim Lesen.

Es "passiert" im Grunde eher wenig in diesem Roman, und gerade für diese Art von Büchern muss der Autor wirklich herausragende erzählerische Fähigkeiten haben. Diese kann ich Amor Towles in jedem Fall bescheinigen - mich haben selbst banale Beschreibungen von einem Abendessen in ihren Bann gezogen. Hier sitzt einfach jedes Wort,Charektere werden messerscharf charakterisiert.

Ein rundum gelungenes Buch, an dem ich lediglich den zu kurz geratenen Schluss zu bemäkeln habe und einige Längen, die dem Buch aber insgesamt keinen Abbruch tun.