Essen gut, alles gut?

ninasleseecke Avatar

Essen gut, alles gut von Heike Niemeier ist mehr oder weniger das erste Buch mit diesem Thema, das ich gelesen habe. Ich hatte keine wirklichen Erwartungen an das Buch, weil ich gar nicht richtig wusste, worauf ich mich überhaupt einstellen soll, und ich bin mir jetzt auch noch nicht so sicher, was ich von dem ganzen halten soll.
Es geht viel um Gesundheit und um die "inneren Werte" von Essen, was ja toll ist, ich habe mich aber doch ein wenig daran gestoßen, dass es doch so viel um Abnehmen und Gewichtsverlust geht. Dünner heißt nicht immer gesünder, und ich hätte mich gefreut, wenn hier nicht so ein großer Fokus auf diesem Thema gelegen hätte.
Trotzdem ist das Buch gut und informativ geschrieben. Die einzelnen Kapitel sind anschaulich dargestellt und es gibt viele Anregungen, die man sich selbst aussuchen kann, ob man sie verwirklichen möchte.
In dem Buch gibt es auch einige recht private Geschichten aus dem Leben und der Praxis der Autorin, wodurch das ganze nahbarer und weniger distanziert wird.
Ein recht netter Ratgeber über das Thema Essen.