Toll/Unterhaltsam - nicht Herausragend

readingalpaca Avatar

Die Farben des Covers sind wunderschön. Der Wolkenbehangene Morgen/Abend HImmel mit dem wunderbaren Falken auf dem Cover passen gut zum Inhalt des Buches.
Auch der Klappentext hat mein Interersse auf eine spannende Geschichte geweckt.

Es ist eine Gestaltenwandler-Geschichte und natürlich gibt es schon einige in dieser Richtung (Woodwalkers/Animox...), dennoch fand ich hier die Idee mit den Falken sehr toll.
Falken sind wunderbare Vögel und ich fand es schön, sie so in einem Kinder-Jugend-Buch zu finden.

Wir begleiten den dreizehn jährigen Kendrick, der aufs Internat muss. Sein Vater ist an diesem Internat der Schulleiter, was sicher nicht sehr angenhem ist. Das Internat birgt viele Geheimnisse und es hat Spaß gemacht, sie zu erkunden.
Kendrick ist an sich ein sympathischer Protagonist. Er ist humorvoll und einfach ein ganz normaler Teenager. Auch Ivy und Sienna waren mir sehr sympathisch. Doch die erwachsenen Persönlichkeiten in diesem Buch , konnte ich nicht so gut leiden.

Erzählt wird die Geschichte aus Kendricks Sicht. Der Schreibstil ist sehr einfach und altersgrecht gehalten. Der Einstieg fällt leicht und die Sprache ist sehr klar und jugendlich.

Besonders gut fand ich es, dass die Jugendliche als relativ "normal" dargestellt werden. Jugendliche mit ganz normalen Teenagerproblemen wie Probleme in der Schule, Schwierigkeiten mit Mitschülern und auch Schwärmereien. Auch fand ich es gut, dass der Protagonist der Gruppenbildung (White/Black Wings) kritisch gegenübersteht und sich lieber mit Verschiedenen, aus beiden Gruppen, anfreuden möchte.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Kendrick für zwei Mädchen wohl Gefühle hat, ich denke nicht, dass 13-jährige Kinder so zum Thema Liebesbeziehung stehen.
Auch war der Spannungsbogen relativ flach gehalten, dennoch hat er sich zum Ende hin gehoben.
Das Ende lässt Fragen offen, die uns vielleicht im zweiten Teil beantwortet werden.

Auch wenn mich das Buch nicht vollends überzeugen konnte, war es angenehm es zu lesen. Und Gestaltenwandlerfans werden sicher gefallen an dieser neuen Reihe finden.

Von mir gibt es gut gemeinte 3,5 Sterne