Auf der Suche nach der Vergangenheit

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Der 21jährige Sunny wächst bei einem Guru auf. Von diesem, seinen Vater, erbt der Ex-Junkie ein Millionenerbe, sowie fünf Briefe. In diesen Briefen steckt seine Vergangenheit. Sie sollen ihm zeigen, wer seine Familie ist und wo er herkommt. Sunny begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Der Titel macht neugierig und das Cover lädt in jedem Fall zum Blättern ein. Schade nur, dass der Inhalt dann nicht halten kann, was der Klappentext versprochen hat: Mir fehlt es hier an Humor. Zwar gibt es die eine oder andere amüsante Stelle, doch leider hat die Autorin es geschafft selbst diese viel zu nüchtern darzustellen. Dazu kommt, dass der Protagonist einfach nur, mit seiner Art, nervig ist. Im richtigen Leben würde ich einen weiten Bogen um ihn machen!

Ein richtig großer Nachteil ist, dass sich die Geschichte immer wieder auf Szenen aus „Shaun of the death“ und „Zoolander“ bezieht. Davon ist auf dem Klappentext keine Rede und ich finde auch, dass es sich für Buch einfach nicht gehört, sich auf Filme zu beziehen. (Außer natürlich es ist ein Buch zum Film.) Da ich „Zoolander“ nie gesehen habe, konnte ich mit vielen Anspielungen einfach nichts anfangen. Der Schreibstil ist mir viel zu „alltäglich“ und damit salopp. Das macht höchstens bei einem Kinderbuch Sinn - und selbst die sind meist anspruchsvoller.