Familie werden – Paar bleiben

blackfire Avatar

„Familie werden – Paar bleiben“ ist ein Ratgeber für werdende Eltern. In verschiedenen Kapiteln über die Themen Schwangerschaft, Geburt, die Zeit nach der Geburt, Sex, neue Rollen der Eltern etc. wird auf Schwierigkeiten in der Paarbeziehung eingegangen und versucht aufzuzeigen, was man vermeiden oder tun sollte, um die Partnerschaft in diesem neuen Lebensabschnitt zusammenzuhalten. Um dies anschaulicher zu machen, wird an einigen Stellen im Buch auf ein Beispiel-Paar eingegangen und daran verdeutlicht, was in deren Beziehung schief gegangen ist.

Ich finde den Ratgeber sehr gelungen und bin sehr froh, ihn gewonnen zu haben. Da ich und mein Partner selbst gerade darüber nachdenken, ein Kind bekommen zu wollen, kann er uns mit vielen Tipps zur Seite stehen und Lösungsansätze in bestimmten Situationen aufzeigen. Obwohl es sich um einen psychologischen Ratgeber handelt, ist das Geschriebene auch für den Laien sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Neben einigen Informationen, die mir bereits bekannt waren, gab es aber auch viele neue Dinge, die ich durch diesen Ratgeber lernen konnte (z.B. dass sich nach der Geburt auch der Hormonhaushalt des Vaters verändert und nicht nur der der Mutter).

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und auch wenn es keine bedenkenlose und angstfreie Vorbereitung auf ein Kind gibt, ist „Familie werden – Paar bleiben“ ein guter Ratgeber, um sich dem Thema zu nähern und einige Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Für werdende Eltern also eine Empfehlung wert.