Die Frau hinter Einstein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemaus301 Avatar

Von

Marie Benedicts "Frau Einstein" ist ein wundervoller biografischer Roman über eine Frau, die leider so gut wie niemand kennt.

Zum Inhalt:

Mileva Marić ist eine Frau der Wissenschaft - und das zu einer Zeit, in denen Frauen zumeist eine höhere Ausbildung oder gar ein Studium versagt bleibt. Von ihrem Vater von Anfang an unterstützt, gelingt es Mileva, von ihren Freunden Mitza genannt, in Zürich am Polytechnikum Physik und Mathematik zu studieren. Schon bald zeigt sie sich als eine der besten Studenten. Ein Kommilitone von ihr - Albert Einstein. Schon bald freunden die beiden sich an und beflügeln sich gegenseitig zu wahren Geistesblitzen. Sie verlieben sich und schwören sich, ein Leben im Geiste der Wissenschaft zu führen - gleichberechtigt nebeneinander. Oder doch nicht. In ihrer Ehe zeigt sich schnell Alberts anderes Gesicht.

Marie Benedict wirft mit ihrem Roman die Frage auf, wer das eigentliche Genie in der Familie Einstein war. Dabei schafft sie eine Version der Ereignisse, die so tatsächlich vorstellbar sind. Auch wenn die Autorin selbst sagt, dass sie nah an den Fakten ist, dass aber auch ein Teil Fiktion in ihrem Roman ist.

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, dass rundum überzeugt!