Sehr ideenreich !

babsi123 Avatar

Über Vorablesen durfte ich das Buch " Gar kein Plan ist auch eine Lösung" testlesen.
Autor : Kyra Groh

Handlung :
Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan, und manchmal ist das auch ganz gut so.

Mara hat alles im Griff. Der Job als Assistentin einer erfolgreichen Influencerin ist zwar etwas nervig, aber läuft. Die Beziehung mit ihrem Verlobten Sebastian ist jetzt nicht gerade leidenschaftlich, aber dafür stimmt bei ihm die Altersvorsorge. Die Wohnung ist nicht unbedingt nach ihrem Geschmack eingerichtet, aber die Designermöbel sind schon schick. Kurzum: Maras Leben läuft planmäßig, ruhig und schön unaufgeregt. Bis Sebastian sich von ihr trennt und sie aus der Wohnung schmeißt. Plötzlich ist Maras ausgeklügelter Lebensplan dahin und sie muss sich einen Plan B überlegen. Aber was, wenn Plan B auch nicht funktioniert? Dann gibt es ja noch C, D, E, F, … Oder man macht einfach mal gar keine Pläne. So wie Marius. Seines Zeichen Filmemacher, wahnsinnig charmant, sieben Jahre jünger, und planlos glücklich. Also definitiv kein Mann für Mara. Bis sie merkt, dass manchmal gar kein Plan auch eine Lösung sein kann…

Mein Fazit :
Manchmal ist gar kein Plan zu haben die beste Lösung. Im Leben muss nicht alles gut durch strukturiert und geplant sein. Einfach mal spontan sein im Leben...
Mit "Gar kein Plan ist auch keine Lösung" ist Kyra Groh ein sehr guter Roman gelungen, mit viel Witz , Charme und Ironie. Dieses hat mich von der ersten Seite an total überzeugt und in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil ist durchgehend sehr flüssig und humorvoll geschrieben worden, so das ich ohne Probleme in die Geschichte um Mara eintauchen konnte und sofort von ihrem zum Teil chaotischen Leben gefesselt war.
Ich fand Mara als Protagonistin sehr überzeugend, authentisch und als sehr liebenswerten Menschen beschrieben. Ich sehe in meinem Leben sehr viele Parallelen zu mir und es hat mich nachdenklich gestimmt. Wie habe ich in einigen Situationen reagiert, anders wie Mara ?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zum Titel und auch die Farbauswahl ist toll.

Der Autorin ist es gelungen, mich in eine andere Welt zu versetzen und dem Alltagsstress zu entfliehen. Die ganze Geschichte um Mara hat mich sehr gut unterhalten. Es ist voll von Emotionen , es ist spannend und witzig zu lesen.
Zum Teil wirkt es nachdenklich , ob man jedes Detail im Leben planen muss oder man sich einfach der Spontanität einer Situation aussetzt. Was man selbst daraus macht wenn der Plan des Lebens etwas anderes mit einem vor hat , ist interessant und spannend zugleich .
Es ist nicht alles planbar !
Ein sehr gutes Buch was ich gerne weiter empfehle.