Gefangen im Hotel - Ravensburger Exit Room Rätsel

kim Avatar

Erst einmal finde, dass diese Art von Büchern ein sehr interessantes Konzept haben. Rätselbücher sind hier sehr beliebt und dies heb alles vorherige auf ein anderes Level.
Die Rätsel sind schön gestaltet, Bilder im buch sind schön illustriert und auch de ganze Geschichte hinter den Rätseln, auch wenn 1 - 2 mal ein kleiner Logikfehler drin war, war sehr schön überdacht.

Ich habe jedoch, wie auch schon bei den Exit Games das Problem, dass diese Dinge nur 1 Mal genutzt werden können. Es gäbe zwar bei den Büchern die Möglichkeit alle nötigen Seiten zu kopieren, dies würde jedoch dem Rätselspaß und der Stimmung einen Dämpfer verpassen denke ich.
Gerade jetzt, wo alle Müll einsparen sollen kommt so ein Buch unpassend finde ich. Und es sollte auch eine Überlegung wert sein, ob Kinder nicht evtl. ein guter Umgang mit einem Buch beigebracht werden sollte. Wobei dies nicht von irgendwelchen Verlagen, sondern von den Eltern abhängt.

Insgesamt finde ich, wie gesagt, dieses Buch bzw. die Buchreihe insgesamt gelungen. Sie machen Spaß und sind einguter Zeitvertreib für jüngere Kinder. Manche Tips für die Rätsel finde ich jedoch etwas zu offensichtlich gewählt, da man mit einem, sei es auch nur ein unbewusster Blick, die Endlösung erfährt. Da hätte es elegantere Lösungen gegeben.