Hier ist Durchhaltevermögen gefragt.....

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mairo Avatar

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Gestern hast Du Morgen gesagt..... ein 5-Stufentrainingsprogramm mit dem eigenen Körpergewicht, empfohlen werden 3x 30 Minuten pro Woche inklusive Ernährungstips und Rezepte....

Das Buch
"GESTERN HAST DU MORGEN GESAGT", geschrieben von und mit Dr. Michel Gleich (Personaltrainer, international erfolgreicher Athlet etc)

Auch Du bist stark- mit diesen Worten beginnt er sein Buch im Vorwort, gestern zählt nicht mehr. Motivation ist aus Erfahrung das schwierigste Unterfangen, wenn man mit Sport anfangen möchte und vor allem durchhalten möchte. Hier wird in diesem Buch mit den Sätzen "Starte jetzt! Warum Du am Besten gleich anfangen solltest, immer wieder an der Motivation des Lesers gefeilt. Es ist allerdings schon eine Portion Motivation nötig, um überhaupt die ersten Seiten zu lesen. Ich bin selber Fitness-Trainerin und weiß aus Erfahrung, dass man immer lieber gleich mit den Übungen anfangen möchte, ohne viel schnick schnack vorweg. Ich bin der Meinung, dass hier zuviel allgemeines Gerede über Motivation und Durchhaltevermögen, Zielsetzung und usw geschrieben wird. Man hat es schnell über und blättert einfach weiter. Der Schreibstil ist gut, aber es nervt irgendwann, wie die Verkaufsgespräche auf Kaffeefahrten.

Ich habe mich intensiv der Stufe 1 zugeschrieben und bin nun seit 2 1/2 Wochen dabei. Für mich sind die Übungen gut auszuführen, da ich Erfahrung habe. Für einen Leihen finde ich die Beschreibungen etwas lau, kann man doch bei der Körperhaltung viele Fehler machen. Hier würde ich mir eine CD im Buch wünschen, bei der man die Übungen genauer anschauen kann. Die Übungen der Stufe 1 macht man so lange, bis man merkt, jetzt könnte man was Neues gebrauchen, um dem Körper neue Trainingsreize zu setzen. Bei 3x30 Minuten hat sich bei mir als Freizeitsportlerin und Fahrradfahrerin schnell dieser Effekt ergeben. Die Übungen machen Spass und wenn man den Dreh raus hat, fallen sie einem auch einfacher. Es ist auf jeden Fall super, dass man schon Erfolg verspürt, ohne ins Fitnessstudio zu rennen. Es gibt ausserdem Extrastufen, die man in jeder Stufe hinzufügen kann, um noch mehr Fett zu verbrennen. Insgesamt gibt es 5 Stufen im Muskelaufbau. Ich bin gespannt und werde am Ball bleiben.

Die Ernährung wird hier sehr gut beschrieben, sehr gute Beschreibungen und tolle Rezepte: Dafür gibt es echt 5 Daumen hoch.

Fazit:
Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist ganz gut geschrieben, allerdings etwas langatmig. Die Übungen sind gut, könnten besser beschrieben sein. Für Leihen ist es bestimmt schwierig zu verstehen. Ist meine Erfahrung......