Glanz der Ferne

afra-alisha Avatar

Ich kenne die vorigen beiden Bücher der Serie nicht. Hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir wichtige Elemente der Geschichte fehlen würden.
Die Geschichte spielt um 1897-1900 in Berlin.
Vicky von Gentzsch ist die junge Hauptprotagonistin des Buches. Die junge Vicky hat es nicht leicht im Leben, vom eigenen Vater und der Stiefmutter nicht geliebt. Und auch sonst gilt Vicky als das schwarze Schaf der Familie.
Vickys Vater schickt sie zur Großmutter Theresa. Dort blüht Vicky richtig auf und erfährt zum ersten Mal was Geborgenheit heißt.
Doch bald nehmen die Intrigen ihren Lauf und Vicky muss ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
Dies ist mein erstes Buch von Iny Lorentz und vom Schreibstil und Erzählfluss bin ich begeistert. Die Beschreibungen sind detailliert und genau, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und das Gefühl hat dabei zu sein. Allerdings waren mir einige Passagen zu langatmig.
Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, man kann gut mit ihnen mit fiebern und sich in sie hineinversetzten.
In einer Zeit wie heute, wirkt die Geschichte unvorstellbar, dass die Frauen einen so geringen Stellwert in der Geschichte hatten.