Lohnenswertes, wunderschön illustriertes Buch

annetischler Avatar

Das Buch habe ich mit meinem 7-jährigen Neffen, welcher die 1. Klasse besucht, gelesen. Wir beide waren von der Aufmachung des Buches begeistert, die Zeichnungen sind sehr schön und kindgerecht. Das Buch ist insgesamt auch wirklich hochwertig, der feste Einband ist besonders kindgerecht. Auch das Format ist super gewählt.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass man gerade zur aktuellen Zeit, nicht früh genug damit beginnen kann, Kindern das Thema Umweltschutz nahe zu bringen und mit ihnen Probleme wie z.B. den Klimawandel (natürlich altersgemäß) zu besprechen. Der Ansatz dieses Buches ist toll gewählt, 12 Kinder aus aller Welt erklären, wie sie sich auf unterschiedlichen Wegen für die Umwelt engagieren. Das andere Kinder ihre Geschichten erzählen hat meinem Neffen auch besonders gut gefallen. Für ihn wäre aber das ganze Buch am Stück zu lesen doch zu anstrengend gewesen. Er hat nach den Geschichten viele Fragen gestellt und nachgedacht. Das ist mir so an ihm zwar schon vorher aufgefallen, aber nicht mit dieser Intensität. Vielleicht wäre es also besser, die Geschichten den Kindern „häppchenweise“ zu servieren, für all die Kleinen, denen das vielleicht doch sehr nahe gehen könnte. Die Altersempfehlung ist ab 4 Jahren angegeben, mein persönliches Gefühl sagt mir aber, dass ich es ab der 1. Klasse empfehlen würde.
Deutlich hervorzuheben sind aber die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen, die allein das Buch schon zu einem kleinen Highlight im Bücherregal machen.
Kleine Veränderungen haben sich mittlerweile auch schon gezeigt, so hat mir mein Bruder berichtet, dass mein Neffe ihn jetzt öfter anspricht, doch lieber mit dem Fahrrad zum Einkaufen zu fahren und auch mehr darauf achtet, wie das mit der Mülltrennung funktioniert.
Fazit: Auch wenn mein Neffe nach den einzelnen Geschichten mal mehr, mal weniger intensiv gegrübelt und nachgefragt hat, lohnt sich vielleicht gerade deswegen dieses Buch, um den Kindern die Themen Umwelt- und Klimaschutz verständlich nahe zu bringen.