Für dieses Frühstück stellt man sich gerne den Wecker auf "Halb zehn" ;-)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
farfalla Avatar

Von

Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas unscheinbar und ist im Farbton sehr zart und minimalistisch gehalten. Doch der Titel "Halb zehn", der den Inhalt eines Frühstückskochbuches verraten lässt, hat meine Neugier geweckt. Sofort hatte ich das folgende Bild vor mir: Ein freier Tag, lange ausschlafen und ab "Halb zehn" geht es los mit dem Zelebrieren eines langen, ausgedehnten und herzhaften Frühstücks. Aber vorher muss man erstmal wach werden und es muss angerichtet werden...

Das Inhaltsverzeichnis verspricht all jene Kostbarkeiten, die für mich zu einem Frühstück gehören. Der schlichte Stil, der sich durch das Buch zieht, gefällt mir sehr gut. Er passt zur Botschaft, die die Autorinnen vermitteln wollen, nämlich ein Frühstück in seiner Langsamkeit und mit viel Genuss zu zelebrieren und den Tag sorgenfrei, mit einer positiven Einstellung und der Freude und Neugier, was einem erwarten wird, zu begrüßen. Der bunte Mix aus schnell zubereiteten Frühstücksgerichten oder solchen, die etwas morgendliche Motivation und Kücheneifer erfordern, ist gelungen. Bei der Auswahl der Frühstücksideen entdeckt man Bekanntes und auch Neues, das Lust macht, es auszuprobieren. Von sündhaft süß bis herzhaft pikant darf alles geschlemmt werden. Manche deftigen Gerichte lassen vermuten, dass das Frühstück als einzige Mahlzeit des Tages ausreichen könnte und das Mittagessen oder Abendmahl ersetzt. Auch der Einfluß von fremden Ländern wie griechisch, marrokanisch... hält Einzug in die Frühstücksküche.

Während manche Gerichte üppige Zutaten enthalten, sind die Fotografien minimalstisch gehalten. Sie schmiegen sich wunderbar in das Gesamtbild ein, das ich über das Buch habe: Minimalistisch angelegt, jedoch mit herzhaft verführerischen Frühstücksgerichten, die mit ihrer ausgewogenen Geschmacksvielfalt mit Sicherheit auch jeden Nicht-Frühstücker überzeugen werden - zumindest am Wochenende! Mich hat es überzeugt!