Absolut empfehlenswert

stephaniep Avatar

Da das Frühstück eine des wichtigsten Mahlzeiten ist und uns die Energie für den ganzen Tag liefert, ist es unumgänglich morgens ausreichend Zeit zum frühstücken einzuplanen. Aber was soll man immer frühstpcken? Müsli oder Brot? Irgendwie ist das Frühstück bei mir meist einseitig und immer dasselbe. Aber das vorliegende Frühstückskochbuch ändert dies! Es gibt eine große Auswahl an Gerichten: von Briocke mitHimbeer- Rosen Marmelade über geröstetes Sauerteigbrot mit Pilzen und Comte bis hin zu Süßkartoffel Waffeln. Zusätzlich finden sich auch noch einige Rezepte für Getränke. Egal ob Schoko- Chai oder Erdbeer- Basilikum- Kefir.

Egal ob herzhaft oder süß: je nach Geschmack und Lust findet sich für ausnahmslos jeden ein passendes Gericht. Besonders überzeugen kann mich die Vielfalt der Rezepte. Es finden sich sowohl „typische“ Frühstücksgerichte, die allerdings aufgepeppt werden, als auch eher exotische und fremde Gerichte.

Agnes Prus hat Kunstgeschichte studiert, aber ihre große Leidenschaft findet sie im Kochen und Tüfteln für neue Rezepte. Beim Lesen und Nachkochen der Rezepte mekrt man schnell, dass die Autorin ihr ganzes Herzblut in die Rezepte steckt und diese erst veröffentlicht, wenn sie wirklich ausgereift sind.

Zu Beginn des Buches findet sich das Vorwort der Autorin mit Fakten rund um das Thema Frühstück und Details zum Buch. Besonders gelungen und informativ fand ich die Fakten rund um Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Laktose und Gluten.

Zusätzlich finden sich im Buch viele Rezepte, welche schnell und ohne großen Aufwand zubereitet, bzw. nachgekocht werden können. Diese reichen von Brot über süßes Gebäck, Sandwiches, Toasts, Eiergerichten bis hin zu Waffeln und Müsli. Zusätzlich finden sich auch noch viele verschiedenen und zum Teil sehr ausgefallene Aufstriche und Getränke im Buch. Es ist wirklich für jeden Geschmack ein Rezept dabei und bei den einzelnen Kategorien gibt es eine große Auswahl an Rezepten. Besonders gut gefällt mir, dass die Rezepte gut verständlich in einzelnen Schritten erklärt sind. Die Zutaten sind alle gut erhältlich, wodurch die Gerichte leicht nachgekocht werden können. Ich habe schon mehrere Rezepte nachgekocht. Sie waren einfach und haben sehr gut geschmeckt. Ausnahmslos alle bisher getesteten werde ich auch in Zukunft gerne kochen.

Im gesamten Buch finden sich viele appetitanregende und
schön gestaltete Fotos. Diese machen besonders Lust die Rezepte nachzukochen. Zusätzlich sind etwas komplizierte Arbeitsschritte mithilfe von Fotos dargestellt, wodurch sie schnell und sehr gut verständlich sind.

FAZIT:

„halb zehn- Das Frühstückskochbuch“ gehört zu meinen liebsten Kochbüchern rund um das
Thema Frühstück Sowohl die Informationen über Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße als auch die Rezepte konnten mich komplett überzeugen. Sie sind abwechslungsreich, kurz und gut verständlich beschrieben und die Zutaten sind gut erhältlich. Ich vergebe daher wirklich gelungene 5 Sterne!