Brunchrezepte aus aller Welt

valid_username Avatar

halb zehn – Das Frühstückskochbuch bietet, verschiedenste Rezepte aus aller Welt. Dabei werden alle wichtigen Elemente eines klassischen Frühstücks abgedeckt. Von Pancakes über süße und auch deftige Aufstriche bis hin zu Kaffeespezialitäten finden sich tolle Rezepte in diesem Buch wieder.

Als ich das Buch das erste Mal aufgeschlagen haben, hoffte ich interessante und neue Frühstückskreationen zu finden. Interessant und neu sind die Rezepte auf jeden Fall, allerdings sind viele der enthaltenen Rezepte doch relativ aufwändig und daher für mein Empfinden weniger für Frühstück, sondern eher für Brunch geeignet.

Da so manches Rezept nicht aus Deutschland stammt werden für einige wenige Rezepte Gewürze benötigt, die nicht unbedingt in jedem klassischen, deutschen Gewürzschrank zu finden sind. Wer jedoch auch gerne einmal orientalisch kocht, der wird allerdings die meisten der in den Rezepten verwendeten Gewürze bereits vorrätig haben.

Neben jedem Rezept ist ein Bild des fertigen Gerichts abgebildet und einleitend wird kurz etwas zu dem Rezept geschrieben. Das sind manchmal Infos zur Herkunft oder aber kleine Appetitmacher mit Tipps rund um das Gericht. Die Fotos sind optisch sehr ansprechend und lassen einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Überhaupt ist das Buch qualitativ sehr gut verarbeitet, nur über die Farbwahl (pink) lässt sich streiten, allerdings kommt es ja mehr auf den Inhalt als auf das Äußere an.

Fazit: Ich persönlich möchte am Morgen einfach meinen Kaffee und ein Brötchen oder etwas Müsli und meine Ruhe. Daher werde ich dieses Frühstückskochbuch wohl als "Brunchkochbuch" zweckentfremden. Die Rezeptideen sind wirklich toll und es sind sowohl Rezepte für süße aber auch deftige Frühstücker dabei. Etwas schade finde ich, dass der gesamte Zeitaufwand pro Rezept nicht angegeben ist, dafür ist jedes Rezept mit den wichtigsten Nährwertangaben versehen. Kritik, dass viele Zutaten nicht zu Hause vorrätig sind oder viele Gerichte zu arbeits- und zeitintensiv wären kann ich nicht nachvollziehen, da alle Gerichte aus jedem beliebigen Kochbuch spezielle Zutaten benötigen und Zeitaufwand mit sich bringen.