Der beste Start in den Tag!

arianna Avatar

Agnes Prus Frühstückskochbuch „halb 10“ hat mich wirklich vollkommen überzeugt! Das Buch steckt voller unglaublich leckerer Ideen für die wichtigste Mahlzeit des Tages. In den Kategorien: „Brot, Brötchen und weiteres Gebäck“, „Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck“, „Sandwiches, Stullen und Toasts“, „Ei“, „Pancakes und Waffen“, „Müsli, Porridge und Obst“, „Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips“ und „Kaffee, Saft und noch mehr Getränke“ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ich würde sagen, dass dieses Buch voller vielfältiger und superleckerer Rezepte steckt, für die sich das Aufstehen wirklich lohnt. Einige der Rezepte sind schnell zubereitet. Allerdings sollte man für die meisten der Rezepte schon etwas Zeit einplanen. Insbesondere die Brote sind nicht ganz ohne Aufwand zu backen. Es dauert definitiv länger als das Brot beim Bäcker zu kaufen, schmeckt aber auch viel besser. Und mal ehrlich, ein Bananen-Erdnuss Brot mit Schokolade überzeugt doch jeden oder?

Die Rezepte sind international angehaucht aber dabei nicht zu ausgefallen. Neben polnischen Heilbeerbrötchen, englischen Muffins, skandinavischem Körnerbrot und französischen Croissants finden sich noch jede Menge andere total leckere Backideen. Die Zutatenlisten würde ich als relative normal beschreiben. Hin und wieder findet sich schon mal ein Gewürz, dass ich jetzt nicht im Haus habe. Allerdings konnte ich vieles leicht besorgen oder einfach durch etwas Alltägliches ersetzten. Toll fand ich auch, dass die Nährwerte und Kalorien zu jedem Gericht angegeben sind. Die Beschreibungen sind nachvollziehbar geschrieben und teilweise mit Fotos ergänzt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, mit tollen Fotos die die Gerichte richtig in Szenen setzten und sofort Lust zum Nachkochen machen! Aber nicht nur das Buch ist ein echter Hingucker, auch viele der Gerichte sehen einfach nur zum Anbeißen aus. Es ist wirklich beeindruckend, wie schön man manche Speisen ohne viel Aufwand anrichten kann. Ich würde dieses Kochbuch keinen Kochanfängern empfehlen aber es ist wirklich eine tolle Ergänzung für jede Küche!

Mein Fazit:
In diesem Buch gibt es 235 Seiten voller Geschmack, die das Frühstück zu etwas ganz besonderen machen. Einige der Rezepte sind aufwendig und man sollte definitiv Zeit einplanen zum Backen. Geschmacklich sind die Gerichte aber Top und sehen dabei auch noch unwiderstehlich gut aus! Mein einziger Kritikpunkt: Bei den einzelnen Rezepten würde ich mir genaue Zeitangaben für die Zubereitung wünschen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber dieses Buch hat meinen Geschmack total getroffen!