Die wichtigste Mahlzeit =)

lealein1906 Avatar

Das Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages. Das Kochbuch „halb zehn – Das Frühstückskochbuch“ lädt dazu ein dieses Essen am Morgen mal wieder so richtig zu zelebrieren. Schon im Inhaltsverzeichnis sieht man, dass das Buch für alle Geschmäcker etwas dabei hat: ob süß oder herzhaft, vegan oder mit Fleisch, Essen oder Trinken, von allem ist etwas mit dabei. Ich finde es toll, dass es auch ein extra Kapitel für Aufstriche, Soßen und Dips gibt.
Ich habe schon „Ein belegtes Brot mit Ei“ nachgekocht. Sehr lecker, wenn auch nicht ganz so außergewöhnlich, aber mal eine leckere Alternative zum normalen Eiersalat. Und auch den „Rote-Linsen-Aufstrich“. Dieses Rezept fand ich wirklich sehr innovativ, weil ich so etwas in der Art gar nicht kannte. Pur hat mehr der Aufstrich gar nicht so geschmeckt, aber auf Brot hat er dann doch seinen Geschmack richtig entfaltet.
Die Bilder im Buch laden sofort dazu ein, sich ein leckeres Frühstück zu machen. Die Beschreibung der Rezepte ist sehr einfach, manchmal vielleicht sogar mit etwas zu wenig Details. So ist zum Beispiel die Angabe etwas zu braten, bis es „schön duftet“ doch etwas vage. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt. Die Bandbreite der Rezepte, die oft auch in ganz verschiedene Ecken der Erde reicht, ist toll und sehr interessant, sorgt aber leider für schwer zu besorgende Zutaten. Dieses Kochbuch kann man nur bei wenigen Rezepten aufschlagen und sofort loskochen, weil man alles zuhause hat. Das meiste erfordert einige Organisation, man findet bestimmt auch nicht alle Sachen im einfachen Supermarkt.
Fazit: „Halb zehn“ bietet sowohl die klassischen Frühstücksrezepte als auch viele neue Ideen aus aller Welt, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Leider werden oft außergewöhnliche und spezielle Zutaten gebraucht, die in den meisten Küchen nicht vorhanden sind. Deswegen gebe ich vier Sterne.