Eine Weltreise um den Frühstückstisch

ak87 Avatar

Wer ein Kochbuchbuch für das schnelle, einfache Frühstück sucht, der wird mit diesem Exemplar sicherlich nicht ganz glücklich. Allerdings könnte man dieses auch schon vom Titel ableiten, denn für die wenigsten von uns startet die Woche Werktags, wenn es meist doch etwas schneller gehen muss, um halb zehn…
Wer allerdings an Wochenende oder an freien Tagen sich gerne mal Zeit lässt und das Frühstück gemütlich angehen lassen möchte, für den ist dieses Kochbuch eine Goldgrube (allerdings muss auch etwas Zeit in die Vorbereitungen gesteckt werden).
Das große Angebot kurz zusammen zu fassen, fällt mir schwer. Für mich persönlich war das erste durchblättern wie eine kleine Weltreise. Beim Anblick marokkanischer Pfannkuchen trafen mich direkt die Urlaubserinnerungen, wie auch bei den Baked Beans.
Die Rezepte führen einen durch die Frühstückgewohnheiten quer über den Globus. Ich habe einige allerdings auch zum Mittags- oder Abendessen oder als Nachtisch abgewandelt.

Ein kleiner Versuch, einen Überblick in das weitreichende Rezeptangebot des Buches zu geben:
Es beginnt mit selbstgebackenen Croissants, Nuss Brot, englischen Muffins, schwedischem Roggen-Körner-Brot, französischen Brioche oder gar einem klassischen Sauerteigbrot. Wer lieber süßes Gebäck zum Frühstück mag, kann polnische Heidelbeerbrötchen oder bretonischen Butterkuchen nachbacken um nur zwei Beispiele zu nennen. Wer nun sein eigenes Brot gebacken hat, der bekommt auf den folgenden Seiten schöne Anregungen für den Belag. Sandwiches in allen erdenklichen Formen, Eier in den verschiedensten Zubereitungsformen, Süßkartoffelpuffer mit Kräutersalat, Omelett, Baked Beans und natürlich Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips.
Auch ohne eigenes Brot gibt es Alternativen. Entweder die süßen Varianten über marokkanische Pfannkuchen, Pancakes, Waffeln oder doch lieber herzhaft in Form von Porridge, Amaranth, Quinoa, Reis.
Rezepte für eigene Getränke runden das gesamte Angebot ab.