Einfach lecker!

denise4 Avatar

Halb zehn - das Frühstückskochbuch von Agnes Prus umfasst mehr als 230 Seiten mit Rezepten und dazugehörigen Fotografien von Yelda Yilmaz. Das Buch ist in folgende Abschnitte untergliedert:
- Morgens um halb zehn
- Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Soßen & Dips
- Kaffee, Saft & noch mehr Getränke sowie
- Register.

Neben bekannten Frühstücksbestandteilen wie beispielsweise Grießbrei oder Laugengebäck sind auch Rezepte aus anderen Ländern z. B. für Miso-Hummus oder Beghrir enthalten. Auch wurde darauf geachtet, dass sowohl Rezepte enthalten sind, die wenig Umsetzungszeit benötigen und somit für Werktage geeignet sind, als auch welche, die sich gut vorbereiten lassen. Außerdem sind Rezepte für ein schönes und ausgefallenes Wochenendfrühstück vorhanden. Die Rezepte beziehen sich sowohl auf süße als auch auf hertzhafte Frühstücke. Die Fotos sorgen nicht nur für Abwechslung im Buch, sondern unterstützen den Rezepttext in Bezug auf die Ausführung. Beim Honig-Mohn-Challah beispielsweise ist auf den Fotos zu erkennen wie das Muster des Brots entsteht.

Durch die verschiedenen Arten von Frühstücken (süß / herzhaft, schnelle / umfangreichere Zubereitung, bekannt / unbekannt, kalt / warm) findet jeder die für ihn passenden Frühstücksmöglichkeiten. Manche lassen sich nicht nur für ein Frühstück sondern auch nachmittags oder als Abendbrot essen.

Mir haben sowohl die Auswahl der Rezepte als auch die verständliche Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte (auch für Anfänger geeignet) und die dazugehörigen Fotos sehr gut gefallen. Daher ist das Buch eine super Ergänzung meiner Kochbuchsammlung und ich empfehle es allen, die ihr Frühstück abwechslungsreicher gestalten wollen.