Quer über den Frühstückstisch

zornroeschen Avatar

"halb zehn" von Agnes Prus ist ein besonderes Kochbuch. Nicht nur, dass es sich explizit um ein "Frühstückskochbuch" handelt und damit der wichtigsten Mahlzeit des Tages die Aufmerksamkeit schenkt, die sie verdient, es ist auch ein Kochbuch voller Liebe zum Detail.

Dies wird bereits deutlich, wenn man sich das Cover genauer ansieht. Hier wurde ein Foto auf dem Umschlag befestigt und nicht nur gedruckt. Die Aufmachung ist ansonsten schlicht, aber sehr chic aufgrund der goldenen Letter und dem zarten Flieder des Einbandes.

Mit dem Buch begibt man sich auf eine Reise quer über den Frühstückstisch. Von Brot und Brötchen über Süßes Gebäck, Eivariationen und Waffeln bis hin zu Aufstrichen und Getränken ist einfach alles dabei.

Ein echter Hingucker sind die Fotos, die Yelda Yilmaz zu diesem Buch beigesteuert hat. Selten habe ich beim Anschauen eines Kochbuchs so schnell Lust verspürt, die Rezepte nachzumachen.

Das habe ich dann aber sehr zeitnah getan und Freunde zum Frühstück eingeladen. Der Härtetest für ein Kochbuch also.
Ich habe unter anderem das schnelle Möhren-Buchweizen-Brot gebacken und erst wollte mir kaum einer glauben, dass dieses nicht vom Bäcker stammt. Es schmeckte einfach wunderbar!
Meine anfängliche Skepsis, dass die Einleitung zu dem jeweiligen Rezept im Verhältnis zu lang zu den Anleitungen sein könnte, wurde dann auch widerlegt. Die Schritte sind nicht ausufernd, aber ausreichend ausführlich beschrieben.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, sind zum einen die internationalen Rezepte und zum anderen die fast allesamt alltäglichen Zutaten. Vieles davon hat man sowieso zuhause und alles andere lässt sich schnell im Supermarkt ums Eck und nicht in besonderen Feinkostgeschäften besorgen.
Toll sind auch die kleinen Details, an die die Autorin gedacht hat. So führt sie etwa die Nährwerte auf oder erklärt schon in der Einleitung, dass sie immer Ober- und Unterhitze verwendet. Das Rezept zum Roggen-Körner-Brot weist dann sogar noch einen Zeitplan auf, damit man nicht in die Bredouille kommt. Einfach super!

Dieses Kochbuch ist ein kleines Juwel und wird mich und meine Gäste noch viele Jahre begleiten und glücklich machen. Übrigens: Die Rezepte dürfen natürlich auch mittags, abends oder zwischendurch verspeist werden :)