Sehr abwechslungsreich und vielfältig!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nepomurks Avatar

Von

Agnes Prus hat nun im Verlag der Stiftung Warentest ein spezielles Frühstückskochbuch mit Titel „halb zehn“ herausgebracht, in dem wohl wirklich alle denkbaren Frühstücks- und Brunchoptionen bedacht sind. Die Rezepte sind meines Erachtens recht vielfältig und auch abwechslungsreich. Es geht um diverse Brot- und Brötchenrezepte samt Aufstrich, verschiedene Toast-Varianten, Eierspeisen in jeglicher Form, Porridge und Müslis, Marmeladen, Soßen und Dips (etc.).. Man kann zudem klar zwischen süß, klassisch oder deftig und Altbekanntem oder Internationalem unterscheiden. Der Schwerpunkt der Rezepte liegt dabei meiner Meinung nach trotzdem eher bei den klassischen Frühstücksinhalten und ist auch in Punkto Zutaten weniger experimentell. Jeder herkömmliche Haushalt wird die benötigten Utensilien und Zutaten im Großen und Ganzen wohl schon fast vorrätig haben. Die Strukturierung des Buches und damit der Aufbau und die Kapitel gefielen mir gut. Es ist recht übersichtlich gestaltet und es gibt ausreichend Fotos und Bebilderungen (auch Anleitungen z.B. zum Flechten von Zöpfen usw.). Insgesamt finde ich das Frühstückskochbuch sehr gelungen und die bisher von mir ausprobierten Rezepte führten auch zu guten, schmackhaften Ergebnissen.
Einziges Manko ist jedoch für mich der Einband: Das Buch lag einen Nachmittag warm in der Sonne und hat sich dort schon ein wenig verzogen – das dürfte bei einem doch ganz ordentlichen Preis von 34,90 € für die gebundene Ausgabe nun wirklich nicht passieren. Und durch die leichte textil-artige Struktur des Einbandes sind Flecken womöglich auch gleich vorprogrammiert…
Ansonsten kann das Buch inhaltlich aber absolut überzeugen und ich freue mich auf weitere leckere Frühstückschmankerl nach den Rezepten von Agnes Prus. Deshalb von meiner Seite für die Inhalte eine klare Empfehlung und (trotz der von mir bekrittelten Außengestaltung des Buches) 5 Sterne.