Sehr sehr gut gelungen

benel Avatar

Die Idee der Reihe fand ich von vornherein interessant. Kindern berühmte Persönlichkeiten und ihre Werdegänger näher zu bringen, scheint ein hehres Anliegen.
Dass unter den ausgewählten Persönlichkeiten (die in der Regel einen deutlichen US- oder BG-Beug haben) aber auch Hannah Arendt war, machte mich sehr neugierig. Hier galt es schließlich einige Hürden zu nehmen. Wie erklärt man Kindern auf nicht verharmlosende aber auch nicht überbordende Art den Holocaust? Wie beschreibt man die Aufgabe der Philosophie? Wie konnte es gelingen, Hannah Arendts frühkindliche Außergewöhnlichkeit als Vorbildfunktion für eine große Gruppe an Kindern zu implementieren?
Nach der Lektüre bleibt nur zu sagen: All dies ist gelungen!
Der Band wird seitdem von unseren großen wie kleinen Kindern immer wieder herausgeholt und explizit nachgefragt. Er ist Anregung für weitere Diskussionen (als Historiker kann ich hier endlich auch mal bei meinen Kindern punkten) und lässt die Kinder in kleinem Rahmen immer wieder über ihre eigene Aufgabe und Vorstellungen reflektieren.
Das ist - in der Fülle von Kinderbüchern - wirklich ernsthafte, empfehlenswerte und dem 21. Jahrhundert gerechte Literatur zum Vorlesen! Danke !