Glückssäulen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
stmoonlight Avatar

Von

Shermine Shahrivar, ihres Zeichens ein offenbar bekanntes Model. (Wobei ich die Dame, bis zu diesem Buch, noch nicht gekannt, geschweige denn von ihr gehört hatte.)

Shermine verfolgt in ihrem Buch die Theorie der „sechs Säulen“:
Ernährung
Bewegung
Familie
Sexualität
Spiritualität
Arbeit

Die Idee ist in etwa so etwas wie: „Wenn du in allen Dingen glücklich und zufrieden bist, dann geht es dir rundum gut.“ Doch wer hier auf wirklich (sinnvolle) Tipps und Tricks hofft, wird enttäuscht: „Happy Life Diät“ bekommt mehr eine Biografie, als einen Ratgeber. Die „Säulen“ (Themen) sind nicht einmal wirklich tiefgründig, sondern werden nur kurz „angekratzt“.

Immerhin: Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich schnell lesen. Gut finde ich auch die Übersicht der Kräuter, mit deren Wirkungsweisen. (Wobei auch diese leider nicht tiefgründig, sondern oberflächlich ist.)

In diesem Buch gibt es nichts worüber es sich zu schreiben lohnt: Es ist leider nichts weiter als eine subtile Selbstdarstellung eines (Möchter-Gern-)Sternchens...