Ein spannender Coming-of-Age-Roman!

carolin gratzer Avatar

Endlich wieder ein neuer Roman von Benedict Wells! Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich ehrlicherweise etwas skeptisch ob des Settings. Aber schon nach den ersten Seiten war ich absolut überzeugt von dem Roman.

Man erlebt einen wichtigen (bzw. den wichtigsten) Sommer im Leben des fünzehnjährigen Sam mit. Er ist ein Einzelgänger und hat es oft nicht leicht. Und dann beginnen die Sommerferien und seine Eltern wollen ihn zu den beiden ungeliebten Cousins schicken. Um diesem Trip zu entgehen, nimmt Sam einen Job in einem alten Kino an. Und dieser Job verändert sein Leben! Er findet Freunde und beginnt, aus sich heraus zu gehen und sich zu Öffnen. Zum Ende des Sommers verlassen dann aber die drei neuen Freunde Grady in Richtung College. Als Leser ist man etwas ängstlich, dass Sam sich wieder von der Welt zurückzieht. Vor allem nach einem sehr harten Schicksalsschlag, den er durchleben muss. Aber er behält sein neue erworbenes Selbstbewusstsein und entwickelt immer mehr eine eigene Persönlichkeit. Sam ist mit seinen Erlebnissen gewachsen und wird langsam erwachsen.

Ein toller Coming-of-Age-Roman, der einen in die 80er Jahre zurückversetzt und Erinnerungen an die eigene Jugend wachruft. Traurig und lustig zugleich. Unbedingt lesen!