Einzigartig

langstrumpf Avatar

Selten vergebe ich bei Rezensionen volle Punktezahl, aber dieses Buch hat es sich auf jeden Fall verdient. Ab der ersten Seite bin ich als Leser gefesselt. Von der Stimmung die leicht traurig, leicht ängstlich, leicht frei und natürlich das ganze Buch beherrscht.
Diese Geschichte liest sich wie ein fantastisches, surreales Märchen. Da sind die Guten, die Bösen, die Helfenden, ein Retter, Abenteuer, Gefahr, Glück, Tiere und Natur.
Die Autorin versteht es, beim Leser Mitgefühl für jede Figur hervorzurufen, egal in welcher Rolle sich diese befindet.
Man kann den Vater verstehen, der seine Tochter über alles liebt und sie auf keinen Fall verlieren möchte. Man kann die Tochter verstehen, für die ihr Vater allwissend ist und der schon weiß, was das Richtige für alle ist. Trotzdem kommen Zweifel auf, als sie erkennt, dass es ihrer Mutter immer schlechter geht und zu Hause etwas mächtig schief läuft. Woher kommt auch der plötzliche Ekel und der Wunsch nach Sauberkeit und Platz obwohl sie es nie anders kannte, als so wie es jetzt ist?

Dies ist seit langem wieder ein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte. Ich kann es allen empfehlen,die gerne Krimis, Thriller, Märchen und Abenteuergeschichten lesen. Der psychologische Hintergrund einer jeden Figur ist hochspannend. Ein großes Danke an die Autorin.