Hauptsache, es knallt!

nika123 Avatar

Der Roman von Matthias Sachau handelt von Tim und seinen Freunden, die die Hochzeit von Janina und Markus zu deren schönsten Tag machen wollen.
Dafür treffen sie sich in der Gruppe und versuchen durch gute Planung und eigene Aufopferung alle Katastrophen zu verhindern. Doch die Probleme beginnen bereits bei der Gästeliste. Jeder scheint mit jedem spinnefeind zu sein und die Lauten dürfen auf keinen Fall neben den Konservativen sitzen etc. Doch auch die Schlossherrin bereitet mit ihrer Art Probleme. Tim sieht da nur eine Lösung: Töten. Doch seine Freunde raten davon ab. Als dann der große Tag gekommen ist, kommt es natürlich zu unerwarteten Problemen, die die Freunde vor Herausforderungen stellen.
So haben zwei Gäste die schöne Idee einen peinlichen Bananentanz zu veranstalten. Die Russen dagegen finden eine Brautentführung lustig. Doch stattdessen sorgt dann die "Brautoentführung" für Ärger und ein blaues Auge. Auch Tim ist nicht immer unschuldig an der Entstehung von weiteren Katastrophen, die dem Brautpaar den Tag zu vermiesen drohen.
Der Höhepunkt besteht darin, dass der Bräutigam mit ohne Hose vor seiner Frau und seinen Freunden ein fürchterliches Geständnis ablegt...

Zunächst fand ich den Roman nach den ersten Seiten sehr lustig und habe mich dann auf die weiteren Verläufe gefreut. Doch irgendwie habe ich den "großen Knall" vermisst. Am Ende von nahezu jedem Kapitel wurde eine weitere Katastrophe mit großem Geschrei angekündigt, doch was dann kam war meistens überhaupt nicht dramatisch. Das hat mich ein wenig enttäuscht.
Den Schreibstil fand ich zu Beginn sehr gut, da man ihn schnell lesen kann und er das Ganze locker gestaltet. Doch irgendwann wurde mir die Umgangssprache dann doch zu viel, weil zwischendurch ganze Wörter fehlten und die Witze auch nicht immer witzig waren. Der Spannungsbogen war nicht sehr hoch wegen der Vorhersehbarkeit. Wenn man gerade selbst vor einer Hochzeit steht ist das Buch wahrscheinlich interessanter. Insgesamt war es ganz nett, wegen den sympatischen Charakteren. Doch mehr als eine Zwischenlektüre ist das Buch für mich nicht.