Gesetzeshüterin und Ganove

endlose seiten Avatar

Im Roman Hearts of Blue von L.H. Cosway geht es um eine Polizistin, die ihre Prinzipien nicht brechen will, da sie sich von einem attraktiven Dieb angezogen fühlt.

Das Zitat am Anfang finde ich sehr gut, da es die Problematik, ob Diebstahl gerechtfertigt werden kann, sehr gut aufzeigt und dass vielleicht etwas, wovon man meint, es zu wissen, in Wirklichkeit ganz anders ist.

Das Cover finde ich sehr gelungen. Da ich noch nie etwas von der Autorin gelesen habe, hat das Bild meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich habe mich entschlossen, die Leseprobe durchzulesen.

Der Roman fängt mit einem Rückblick an. Dabei erfährt man als Leser bereits viel über Lees Vergangenheit und was ihn dazu veranlasste kriminell zu werden. Lee und seine Brüder hatten eine schwierige Kindheit, da sie niemanden hatten, der auf sie aufpasst und sich um sie kümmert. Irgendwann hat er angefangen Lebensmittel zu klauen, da er und seine Brüder sonst nichts zu essen hätten. Da Lee ein Leben in Armut satthat gerät er schließlich auf die schiefe Bahn.

Im Anschluss setzt das erste Kapitel zehn Jahre später im Geschehen an. Erzählt wird dieses Mal aus Sicht der 28-jährigen Polizistin Karla Sheehan. Ort des Geschehens ist London. Man erfährt, dass Lee und Karla sich bereits kennen. Jedes Mal, wenn die beiden sich begegnen flirtet Lee mit Karla was das Zeug hält. Aber Karla ahnt bereits, dass Lee möglicherweise in kriminelle Machenschaften verwickelt ist und es ihr daher schon aus beruflichen Gründen nicht erlaubt ist, sich auf ihn einzulassen. Deswegen wehrt sie jeden seiner Annäherungsversuche ab, auch wenn ihr Widerstand zu schwächeln beginnt.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite in den Bann gezogen. Da es hier um eine Gesetzeshüterin und einen Dieb geht, ist Ärger vorprogrammiert, was es auch sehr spannend macht. Die Dialoge sind witzig geschrieben, was bei mir das eine oder andere Mal für schmunzeln sorgte. Gerade als ich mich ins Lesen vertieft habe, war die Leseprobe auch schon vorbei und es ärgerte mich, dass ich nicht weiß, wie es weitergeht. Deshalb bin ich sehr gespannt, ob Lee Karla schließlich doch noch rumkriegt oder sie ihn hinter Gitter bringen wird.