Das Leben mit dem ganz großen L

**Francois Lelord**

**Hector & Hector und Die Geheimnisse des Lebens**

** **

Der Autor Francois Lelord hat schon drei Hector Bücher geschrieben, die alle

Bestseller wurden. Er ist Psychiater, hat aber inzwischen seine Praxis aufgegeben

und lebt in Paris und in Bangkok.

Das Buch Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens ist aus der Sicht von

Petit Hector geschrieben. Petit Hector ist ein glückliches Kind – er hat die besten

Eltern der Welt, die auch nicht arbeitslos werden können, weil sein Vater Psychiater

ist und seine Maman ebenfalls viel arbeitet und Präsentationen erstellt. Auch in der

Schule läuft es ganz gut. Trotzdem stellt Petit Hector eines Tages fest, dass er Sorgen

hat und er beschließt, mit seinem Vater zu reden.

Dieser versucht nun, auf die Fragen von Petit Hector Antworten zu finden und Petit

Hector, der ja ein schlaues Kind ist, schreibt abends in sein kleines Notizheft, was

er aus diesen Antworten gelernt hat. Auch Petit Hectors Maman ist eine kluge

Frau und trotz Arbeit spricht sie viel mit Petit Hector. Die Eltern sind sich natürlich

nicht immer einig, aber der kleine Hector kann damit gut umgehen.

So gehen wir mit Petit Hector mit und können ebenfalls die Geheimnisse des Lebens

- das Leben mit dem ganz großen L -  lernen, das geht vom Umgang mit Freunden,

über die Liebe, über den Tod, Trennung etc., bis Hector schließlich erwachsen ist.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, besonders die Aufschriebe, die sich Petit

Hector gemacht hat, da können wir z.B. lesen: „Man darf im Leben niemals schummeln,

um einem Freund zu helfen, und wenn doch, darf man sich nicht erwischen lassen, sonst

tut das den Leuten weh“ oder „Große Liebe ist für immer“ So manches mal musste ich

schmunzeln und habe auch meinem Mann immer wieder den einen oder anderen Satz

vorgelesen. Sehr schön geschrieben – absolut empfehlenswert.

Das Buch ist ansprechend aufgemacht, mit rotem Vorsatzblatt und Leseband,

also alles in allem ein Genuss und auch als Geschenk sehr schön geeignet.