How to be Irish

buchzauber Avatar

"How to be Irish" ist ein Sachbuch von David Slattery

Inhalt: Klapptext
"Wie werde ich zum waschechten Iren – in 10 Kapiteln. Was macht einen wahren Iren aus? Wer wird zu einer irischen Beerdigung eingeladen und wenn ja, warum? Wie feiert man hier eine Hochzeit? Und warum sind dort immer mindestens 200 Gäste eingeladen? Was sind die wichtigsten Regeln in einem Irish Pub? Und was sorgt an Weihnachten für Konfliktstoff? David Slattery zeigt uns, welche Besonderheiten und Eigenheiten die Iren von ihren Nachbarn unterscheiden. Mit Fachkenntnis und einer ordentlichen Portion Humor führt uns der studierte Anthropologe durch die Regeln des irischen Miteinanders. Für seine Recherchen schleuste er sich in eine politische Partei ein, nahm an unzähligen Hochzeiten und Beerdigungen teil, arbeitete am Empfang einer Arztpraxis, trug Frauenkleidung und besuchte zahlreiche Pubs – alles im Dienste der Wissenschaft!"

Wer sich mit Irland befasst liegt hier sicherlich richtig. Denn hier gibt es in 10 Kapiteln viele, aber meinst nicht erst gemeinte Ratschläge. Leider bin ich mit diesem Buch nicht "warm" geworden und so habe ich mich an manchen Stellen gefragt ist dies nun wirklich ein Ratgeber oder sollte er nicht bisser unter der Rubrik Humor erscheinen.

Fazit: nicht unbedingt das was ich erwartet habe