Savoir Vivre - endlich auf Deutsch

dianab Avatar

Schon der Einstieg von „HOW TO BE Parisian WHEREVER YOU ARE“ haut mich wirklich vom Hocker. Die Autorinnen füllen einfach mal eine Seite voller Lebensweisheiten, die das Leben einfach entspannter machen. Das gefällt mir. Das Inhaltsverzeichnis verspricht noch einige weitere Tipps und Erkenntnisse. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich gehalten, um die Themen übersichtlich zu gestalten.Die Autorinnen beweisen guten Humor mit dem was sie schreiben. Die Texte sind immer wieder anders geschrieben. Zusätzlich werden sie durch Fotos unterbrochen, was das Buch noch abwechslungsreicher gestaltet. Witzig fand ich schon in der Leseprobe die Erkenntnis, dass die coolsten Pariserinnen, gar nicht aus Paris stammen. Das gibt uns Nicht-Parisierinnen Hoffnung doch noch in diese Liga aufsteigen zu können. Es ist in witzigem lockeren Stil geschrieben, man kann es ganz leicht mal an einem Nachmittag durchlesen. Auch die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, es kommt als gebundenes Buch mit extra Schutzumschlag. Der Umschlag ist mit einer einfachen Zeichnung versehen, drückt also schon die empfohlene Schlichtheit der Pariserin in ihrem Äußeren aus. Das Format sticht in meinem Regal heraus. Alles in allem ist es ein nettes kurzweiliges Buch, sehr spritzig geschrieben. Ich würde es sofort meiner besten Freundin zum nächsten Geburtstag schenken.