Immer saisonal!

jegelskerbøger Avatar

Italien Vegetarisch

Cover:
Das Cover finde ich sehr gelungen, all die bunten Zutaten, die farblich perfekt zum Buchrücken abgestimmt sind, wecken schon vor dem Öffnen die Lust zum Kochen. Die Artischocke, der Knoblauch, die Tomaten und Co. zeigen, was einem im Buch dann erwartet.

Inhalt und eigene Meinung:
Ich habe das Buch letztes Jahr meinem Freund zum Geburtstag geschenkt, nachdem er sich ausdrücklich ein vegetarisches und zugleich italienisches Kochbuch gewünscht hat.
Die Gliederung nach Jahreszeiten im Inhaltsverzeichnis gefällt uns sehr gut, denn so kann man immer saisonal kochen und weiß, welche Zutaten es gerade frisch auf dem Markt gibt. Das Verzeichnis ist außerdem noch in folgende Themen untergegliedert: Antipasti, Salate, Suppen und außerdem in Gemüse, Reis, Polenta, Pasta und Süßspeisen. So hat man einen guten Überblick.
Für meine Auswahl entscheidend war auch die Anzahl der Rezepte, in diesem Buch warten nämlich gleich 150! darauf nachgekocht zu werden.
Besonders gut bei der Auswahl der Rezepte gefällt uns, dass sie zum Großteil ganz traditionell sind, es wird nicht auf Ersatzprodukte zurückgegriffen. Die Zutatenliste ist recht überschaubar und man bekommt eigentlich alles bei dem Gemüsehändler um die Ecke und muss nicht in einem Feinkostgeschäft einkaufen. Die Zubereitungsschritte werden sehr gut beschrieben, sodass sich die meisten Rezepte schnell und einfach nachkommen lassen. Wir haben mittlerweile auch schon ein paar Lieblingsrezepte, die wir immer wieder kochen!

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! Der einzige Minuspunkt wäre der stolze Preis, aber die Investition lohnt sich.