Just Heroes

honigmond Avatar

Zur Buchbeschreibung:

In Sonnenburg passieren merkwürdige Dinge: Im Wald soll ein Mutant gesichtet worden sein, und die Familien von Emma, Cosmo und Joe erhalten anonyme Drohbriefe. Hat das alles mit dem mysteriösen Vorfall vor 13 Jahren zu tun?

Oder weiß etwa jemand, dass Emma, Cosmo und Joe ... SUPERKRÄFTE haben? Sie machen sich auf die Suche und ahnen nicht, welches Risiko sie dabei eingehen. Ob sie das Rätsel um den Mutanten lösen können, ohne ihr eigenes Geheimnis zu verraten?

Mein Fazit:
Das erste Kinderbuch von der Schauspielerin und Sängerin Jeannette Biedermann ist sehr gut gelungen und die Illustrationen dazu haben mir gut gefallen. Es ist zwar erst für Kinder ab 8 Jahren gedacht, doch mein kleiner Sohn hat mit seinen 5 Jahren beim Vorlesen auch viel Spaß gehabt und gespannt gelauscht. Man kann viele Dinge des alltäglichen Lebens durch das Buch lernen, gerade was Freundschaft und auch den wichtigen Umweltschutz angeht. Vorn und hinten im Einband befindet sich eine Karte von Sonnenburg, so dass man sich gut in dem Ort zurechtfinden kann. Das Buch ist Hardcover und auf dem Buchdeckel wurde plastisch gearbeitet, was ein kleiner Highlight für die Kinder ist, denn man kann es sehr gut fühlen. Zusätzlich wurde das Buch in großer Schrift gehalten, was sich sehr gut beim Vorlesen macht, aber auch für Leseanfänger ideal ist. Da die einzelnen Abschnitte nicht so lang sind, kann man das Vorlesen und auch das Lesen für die Leseanfänger über mehrere Tage gut in Etappen einteilen. Alles in allem ein sehr gelungenes Kinderbuch, wovon es hoffentlich noch einige von ihr geben wird.