Sehr empfehlenswerte Kindergeschichte!

silvia1981 Avatar

"Käthe - Der Gorilla-Garten" von Simone Veenstra und Mariam Ben-Arab ist eine tolle Geschichte, die wir absolut empfehlen können und sehr gerne fünf glänzende Sterne dafür vergeben! Sie enthält wichtige Themen wie Familie, Freundschaft und Zusammenhalt, Omas Lebensweisheiten, offen für Neues zu sein und auch die Natur und wertvolles Wissen darüber kommt nicht zu kurz. Schon das Cover überzeugt, weil es so einladend und fröhlich gestaltet ist und sofort ein gutes Gefühl und gute Laune vermittelt. Und dies tut auch die Geschichte!

Käthe ist ein so tolles, offenes und sich vorbildlich verhaltendes Mädchen, das man, ebenso wie ihre Familie, sofort ins Herz schließen muss. Sie ist in keiner leichten Situation, denn mit dem Umzug vom Land in die Großstadt steht sie vor einer sehr einschneidenden Wendung in ihrem Leben, für die ihr ihre Oma aber tolle, aufmunternde Worte mit auf den Weg gibt. Überhaupt wird das Thema Umzug so positiv dargestellt, man kann sich richtig mit ihr freuen, was sie alles neues entdecken darf und wie sie schnell neue Freunde findet und mit ihren Mitmenschen umgeht, sei es mit ihren nicht nur freundlich gestimmten Nachbarn als auch in ihrer neuen Schule. Und auch die ihr erst fehlende Natur findet sie mitten in der Stadt und verhilft ihrer Klasse zu einem genialen Projekt, das wiederum das wichtige Thema Hilfsbereitschaft aufgreift.

Ein toller Start in eine tolle Kinderbuchreihe, wir freuen uns sehr auf neue Abenteuer von Käthe!