klimaretten

kleenelori Avatar

Klkimaretten ist ein wichtiges Thema in unserer heutigen Zeit.

Aber kann das Klima gerettet werden? ich glaube eher nicht, verlangsamt werden ja.

Dieses Buch richtet sich ja zum Großteil an Jugendliche. Es sind interessante und wichtige Fakten zusammengetragen.
Umsetzbare Tipps für den Alltag und viele gute Argumente die für den Verzicht auf "umweltschädliche Sachen" sprechen.

Aber die speziellen gelb unterlegen 'klimastorys kann ich oft nicht nachvollziehen. Hier werden die Kinder dazu aufgefordert ihren dummen Eltern die Welt und speziell die Technik zu erklären.
Ich fühle mich durchaus in der Lage, meinen Fernseher zu installieren, zu bedienen und ans Internet anzuschließen.
Ich möchte auch echte Bücher lesen und nicht nur auf dem e-reader.
Und ich möchte Oma und Opa besuchen fahren und nicht nur per Smartphone kontaktieren!

Geht nicht ins Fitnessstudio lauft lieber öfter.
Und ihr auf dem Land bestellt mehr online.
S. 97, 1.9.4 Geräte und Dienstleistungen... ob diese Tipps das Klima retten wage ich zu bezweifeln.
Manche Tipps kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Den Kinder wird hier leider oftmals suggeriert, dass man heute nur noch überleben kann wenn man auf unsere ganzen Errungenschaften der letzten hundert Jahre verzichtet.

Ja fliegen ist nicht gesund für unseren Planeten. Aber ich als Normalbürger möchte auch die Welt kennenlernen, auf andere Kontinente fliegen.
Da sollte man die "Reichen und Schönen" mal in die Pflicht nehmen. die Promis, die nur wegen einem Fernsehauftritt mal schnell von Berlin nach München fliegen usw.

Standby, alte Elektrogeräte (weg und neue kaufen, aber bitte wartet mit dem TV Kauf und nehmt dann nur einen ganz kleinen ;) ), Bus und Bahn benutzen...das sollte eigentlich schon jeder beherzigen.

Das Buch bekommt nur 3 Sterne. Vieles ist sehr gut erklärt, aber etliches widersprüchlich.
Das Smartphone wird einerseits kritisiert wegen der vielen ökologischen und sozialen Probleme. Andererseits wird es wieder gelobt wegen der Apps die man damit nutzen kann und das Leben besser machen.

Und nicht alle "faulen Ausreden" sind faul, manchmal stimmen sie auch!