Solider Krimi

dianab Avatar

Der zehnte Band über Kommissar Kluftinger von Volker Klüpfel und Michael Kobr heißt schlicht und ergreifend „Kluftinger“. Das liegt einfach daran, dass dieses Mal unser Kommissar nicht nur der leitende Ermittler ist, sondern auch das Opfer des Verbrechens. Jemand hat es auf sein Leben abgesehen, es taucht ein frisches Kreuz auf dem Friedhof mit Kluftingers Namen auf, eine Todesanzeige erscheint in der lokalen Zeitung. Birte Dombrowski, die Polzeipräsidentin und alle Mitarbeiter aus Kluftingers Team sind sehr beunruhigt. Kluftinger selbst nimmt es erstmal auf die leichte Schulter. Und doch steht er schnell mitten in den Ermittlungen. Diese führen ihn in seine Vergangenheit. Die beiden Autoren schildern gekonnt, wie Kluftinger in seiner Jugendzeit war. Sie zeigen auf, wie er zum Polizeiberuf gekommen ist und auch wie er seine Frau Erika kennengelernt und erobert hat. Als großer Fan von Kommissar Kluftinger lese ich diese Ausflüge in die Vergangenheit mit großem Interesse, denn sie sind spannend erzählt. Im Endeffekt stellt sich sogar raus, dass diese Rückblicke sogar etwas mit der heutigen Handlung zu tun haben. Klar, in einem Krimi wird keine Handlung umsonst erzählt.

Was dieses Mal etwas untergeht, ist der Slapstick zwischen Kluftinger und Dr. Langhammer. Das ist mir persönlich ganz recht, denn in einigen Bänden wurde das zu stark übertrieben und war für mich nicht mehr so lustig. Dieses Mal haben die Autoren etwas zurückgeschraubt und sind auf einem normalen Maß angekommen.

Zudem waren ja noch alle Leser gespannt, wie nun das Enkelkind vom Kommissar heißt. Die enttäuschende Antwort ist „Butzele“. Weder Name noch Geschlecht werden bekannt gegeben... Keine Ahnung was Klüpfel und Kobr hier noch vorhaben oder ob ihnen einfach die Kreativität gefehlt hat. Ich bin darüber jedenfalls enttäuscht. Ich hoffe sehr, der nächste Band wird Antworten geben. Trotzdem ist es wie immer ein solider Krimi. Hier gibt es von mir ganz klar 5 Sterne.