Urlaubsstimmung

schlumbergera Avatar

**Inhaltsangabe**** :**

Bettina Solberg arbeitet als Landschaftsgärtnerin auf der schönen Insel Mainau am Bodensee. Dass sie Single ist, stört sie nicht ein bisschen, doch als sie per Zufall den Winzersohn Richard Meinhard kennen lernt, weiß sie sofort: das ist der Richtige. Auch Richard verliebt sich in die hübsche und natürliche Bettina, doch er verschweigt ihr, dass er unter dem Namen Rick Meinhardt ein umschwärmter Schauspieler ist – und eine Ex-Verlobte namens Vanessa hat, die Richard um jeden Preis zurück erobern will und dabei vor keinem schmutzigen Trick zurückschreckt. Natürlich kommt die Wahrheit irgendwann ans Licht und während Bettinas und Richards Beziehung auf die Probe gestellt wird, hat Bettinas Vermieterin Sabine Kummer mit ihrem Sohn Markus, der in dubiose Geldgeschäfts in der Schweiz verwickelt ist. Bei dem Versuch, wieder zu schnellem Geld zu kommen, lernt Markus auch Vanessa kennen ...

**Der erste Satz**** :**

„Schwer klatschten die ersten Regentropfen auf die Erde, zerplatzten auf dem trockenen Boden und hinterließen kleine dunkle Kreise.“

**Meine Meinung zum Buch**** :**

Ich habe das Lesen dieser Geschichte sehr genossen, denn die Landschaftsbeschreibungen, die Ortsnamen und die ganze Umgebung haben mich an meine vielen Ausflüge an den Bodensee erinnert. Die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen und ich hatte richtig Urlaubssehnsucht.

In der Geschichte um Bettina und Richard gibt es immer wieder Verwicklungen und meistens dann, wenn man meint, jetzt geht es für die beiden wieder gut weiter, gibt es neue Irrungen und Wirrungen. Mir hat das großen Spaß gemacht und ich war gespannt, wie Bettina sich den Problemen stellt. Richard verhielt sich manchmal etwas dämlich – zuerst verschweigt er unnötig lange seinen Schauspielerberuf, dann lässt er sich bei Dreharbeiten betrunken becircen und dann auch noch fotografieren. Aber das gab der Geschichte Pfeffer, denn zu schnell sollen sich die beiden Buchhelden ja auch nicht kriegen. ;-)

Es gab auch einige Nebenfiguren, die eine größere, eigene Geschichte hatten. Allen voran Bettinas Vermieterin Sabine Borken, die ihrem Sohn gegenüber lange Zeit viel zu nachsichtig war, aber am Ende auch lernt, konsequent zu sein. Oder eben dieser Markus Borken, der seinen windigen Geschäften auf Kosten anderer nachzugehen versucht. Und nicht zuletzt Richards Ex-Geliebte Vanessa, bei der ich aber nicht das Gefühl habe, dass sie irgendetwas gelernt hat, obwohl ihr das Schicksal teilweise übel mitspielt.

Und das ist auch mein größter Kritikpunkt: in einer Szene wird Vanessa mit KO-Tropfen betäubt und anschließend vergewaltigt – dass das keine Konsequenzen nach sich zieht und Vanessa sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, ärgert mich sehr und über so etwas kann ich nicht hinwegsehen. Bei einem historischen Highlander- oder Wikinger-Nackenbeißer mag das angehen, aber nicht in einem Liebesroman, der in der heutigen Zeit spielt. Da vergeht mir das Lesevergnügen und es gibt einen dicken Punktabzug.

Aber sonst mochte ich die Geschichte und die verschiedenen Handlungen machten das Buch und das Lesen bunt und spannend.