Ein sehr mitreißender und bewegender Roman zu einem traurigen Thema

carolin gratzer Avatar

Der Roman über Paula und Helmut, die beide einen großen Verlust betrauern, hat mich unheimlich berührt. Die zwei Protagonisten sind so verschieden und haben doch sehr ähnliche Dinge erleben müssen. Sie begegnen sich durch einen sehr unwahrscheinlichen Zufall, wollen eigentlich nichts miteinander zu tun haben und verbringen dann doch viel Zeit miteinander. Und obwohl sie so verschieden sind und so unterschiedlich mit dem Tod der ihnen lieben Menschen umgehen, helfen sie sich gegenseitig. Vor allem Helmut schafft es, Paula aus ihrem tiefen schwarzen Loch herauszuholen. Es gelingt diesem geheimnisvollen und manchmal grummeligen Helmut, Paula zurück ins Leben zu führen. Obwohl er schließlich stirbt, habe ich das Ende als positiv empfunden, denn Paula ist zurück im Leben und hat sich ein Ziel gesteckt und neuen Lebensmut gefasst.

„Marianengraben“ ist ein sehr mitreißendes, bewegendes und spannendes Buch, das noch lange in mir nachklingen wird. Jasmin Schreiber hat wundervolle Worte für die Empfindungen und Gefühle von Paula und Helmut gefunden. Toll!
Vielen Dank für die schönen, wenn auch zum Teil sehr traurigen Lesestunden!