Lions & Ravens

readingalpaca Avatar

Mit "Matching Night - Küsst du den Feind?" hat die Autorin Stefanie Hasse ein super Auftakt ihrer neuen Dilogie gestaltet.

Wir begleiten Cara, die Erstling am St. Josephs College ist und BWL studiert. Cara hat finanzielle Probleme und konnte nur auf dieses tolles College, da ihre Familie einen hohen Kredit für sie aufgenommen hat. Neben dem College hält sie sich mit Nebenjobs über Wasser, dennoch hat sie ein Problem mit ihrer wohnlichen Situation. Ihre eigentliche Wohnung ist Asbestverseucht und bei ihrer besten Freundin, Hannah, kann sie auch nicht wohnen. Ab und an verbringt sie die Zeit bei ihren Kommilitonen Tyler Walsh, weigert sich aber das Angebot anzunehmen, bei ihm zu schlafen.

Als sie dann einen Platz in der mächtigen und exklusiven Studentenverbindung, den Ravens, angeboten bekommt, willigt sie ein. Da es neben einer kostenlosen Unterkunft, kostenlose Studienmaterialien und gute Kontakte in die obere Schicht, auch noch ein komplettes Stipendium gibt.

Dennoch ahnt sie nicht was es bedeutet eine Raven Anwärterinnen zu sein, welche Prüfungen sie bestehen muss oder wem sie wirklich vertrauen kann.

Kommen wir aber erstmal zum Cover. Das Cover ist okay und es passt auch sehr gut zur Geschichte. Dennoch hätte mich dieses Cover nicht direkt angesprochen.

Allerdings finde ich die Idee mit dem zweigeteiltem Cover sehr toll, beide Bände nebeneinander machen sich bestimmt gut im Bücherregal.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, nicht nur die Hauptcharaktere sondern auch die Nebencharaktere sind authentisch. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Dione, eine Freundin und Mitanwärterin von Cara.

Auch Cara war mir sehr sympathisch. Sie steht für sich ein, dennoch ist da eine leichte Unsicherheit zu spüren.

Cara nimmt die Rolle der Ich-Erzählerin ein und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.

Tyler ist mit Cara befreundet und teilt ihre Liebe zu Horrorfilmen. Sie können sich stundenlang über die dummen Teenager in diesen Filmen aufregen. Tyler ist auf eine kumpelhafte Art sympathisch, dennoch wirkt seine Art leicht über griffig, was mir nicht gefällt. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Josh ist der Sohn der Präsidentin und ein Lion Anwärter. Er muss mit Cara zusammenarbeiten. Auf den ersten Blick wirkte er sehr arrogant und kalt, dennoch hat er sich mit seiner Fürsorge Cara gegenüber, seiner netten und witzigen Art, einen Platz in meinem Herzen erschlichen.

Hannahs Charakter als beste Freundin von Cara, fand ich nicht gut. Sie ist zwar auch nett und mir gefällt ihr journalistisches Interesse, dennoch verhält sie sich nicht gerade wie eine beste Freundin. Wenn Cara in Gefahr ist, sollte sie ihr auch sagen weshalb und wovor sie sich eventuell schützen müsse, nicht immer nur diese Andeutungen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Spannung hält sich durchgehend stabil. Durch die kurzen Kapitel und den anhaltenden Spannungsbogen, lässt sich dieses Buch sehr gut und flüssig durchlesen.

Toll fand ich auch, dass immer mal wieder kleine Textnachrichten abgedruckt wurden, diese lockern das Leseerlebnis etwas auf.

Es hat mir Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zu versuchen hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit dem Glückstagebuch. Eine tolle Idee, die ich vielleicht auch umsetze.

Es hat mich überzeugt und ich bin glücklich gleich schon den zweiten Band lesen zu können, da "Matching Night-Küsst du den Feind?" mit einem fiesen Cliffhanger endet.

Alles im allem eine klare Leseempfehlung, gerade für Young Adult Fans.