Meerjungfrau

readit Avatar

Erica Falck ermittelt in ihrem 6. Fall: eigentlich ist sie ja "nur" Schriftstellerin, die erfolgreiche Kriminalromane geschrieben hat. Natürlich hilft sie ihrem Bekannten Christian gern, der gerade seinen ersten Roman geschrieben hat. Doch bei einer Buchvorstellung bricht Christian zusammen, denn er hat einen Blumenstrauß aus weißen Lilien und einen Brief erhalten. Erica erfährt, dass dies nicht der erste Brief ist, den er bekommt, und dass der Inhalt auch der anderen Briefe eher bedrohlich ist.

Ericas Mann Patrick ermittelt inzwischen in einem anderen Fall. Es geht um einen Mann, Magnus, der seit drei Monaten vermisst wird. Im Prolog hat man von seiner Ermordung durch eine Person "sie" gelesen, so dass man ahnt, dass die Leiche eines Tages auftauchen wird. Magnus war mit zwei weiteren Männern befreundet, Erik und Kenneth, und diese haben ebenfalls Drohbriefe in der gleichen Handschrift bekommen wie die Christians. Doch wie beide Fälle zusammen hängen, das kommt erst in der Mitte des Buches heraus, und auch die Lösung ist eher ungewöhnlich. Ich hätte es anders vermutet, habe ich doch vor Jahren mal einen Roman mit einem ähnlichen Sujet gelesen.

Berührend sind die Rückblenden, die immer wieder auf das Leben eines Jungen schauen, der von seinen Pflegeeltern emotional vernachlässigt wird (eigentlich kann man schon misshandelt sagen). Als ein leibliches Kind der Pflegeeltern geboren wird, reagiert er extrem eifersüchtig und drückt das Baby in der Badewanne unter Wasser, wodurch das Mädchen einen Hirnschaden erleidet. Zwingend laufen die Handlungsfäden zusammen zum Ende, zur Auflösung des Falles.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings bin ich auch Läckberg-Fan. Den Sternabzug gibt es wegen Erica und ihren ewigen Befindlichkeiten. Es reicht, einmal zu sagen, dass sie aussieht wie ein gestrandeter Wal, weil sie mit Zwillingen schwanger ist. Das muss nicht andauernd wiederholt werden... Und auf Band 7 bin ich nun auch gespannt, was ist mit Patrick und seinem Herzinfarkt? Ich hoffe, dass alles gut ausgeht!