Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

tempo Avatar

In der Biografie von Sven Hannawald geht es wie der Titel schon sagt über seinen Höhenflug, seinen Absturz und seiner Landung im Leben. Die Geschichte geht über 208 Seiten. Bis zur Seite 172 erzählt er uns wie er zum Skispringen kam, wie er aufwuchs und wie sein Leben und Training in der DDR war. Nach dem Fall der Mauer findet der Vater direkt einen Job und zieht mit Frau und Tochter um. Sven bleibt in Klingenthal wo er weiter trainiert und seinen Realschulabschluß macht. Dann geht er in den Schwarzwald. Dort geht er in ein Sportlerinternat und macht dabei eine Ausbildung. In dem Buch kommen viele Weggefährten zu Wort. Sven erzählt sein Leben bis zu seiner Vierschanzentournee 2001. Kurz danach machen sich erste Probleme bemerkbar. Er versucht immer wieder in Schwung zu kommen hat aber keinerlei Antrieb mehr. Auf den letzten ca. 30 Seiten erzählt er von seinem Klinikaufenthalt. 13 Seiten davon kommt seine Therapeutin zu Wort. Das Buch ist hat einen flüssigen Schreibstil. Allerdings finde ich es an einigen Stellen etwas langatmig. Seine Burn-out Situation ist dagegen für mich viel zu kurz gehalten (etwa 15 Seiten). Wer sich für den Sport Skispringen interessiert ist es auf jeden Fall ein schönes Buch. Ich hatte mir etwas mehr davon versprochen wie Hannawald z.B. nach dem Klinikaufenthalt wieder zu sich findet., was er jetzt beruflich macht all das wird leider nur mit einigen Sätzen angeschnitten.