liebevoll gestaltet

sonna1902 Avatar

Bei diesem Wimmelbuch handelt es sich um eine einmalige Jubiläumsausgabe. Das Hardcover zeigt Ausschnitte von den Bildern im Buch und ist sehr farbenfroh gestaltet.

Insgesamt beinhaltet das Buch 15 große Bilder, die jeweils über eine Doppelseite gehen. Sie sind bunt und sehr detailreich gezeichnet. Auf dem Bild mit dem Bauernhof können die Kinder bspw. neben verschiedenen Tieren und Traktoren auch den Papierdrachen auf dem Kuhstall finden oder am Ufer eines Sees, an dem sich Vögel verschiedenster Art tummeln auch eine Schlange durchs Dickicht kriechen sehen. Neben den Bildern gibt es einige kleine Bildausschnitte, die die Kinder auf den großen Bildern suchen können. Somit gibt es sehr viel zu entdecken und auch zu erzählen. Die Kinder können spielend ihren Wortschatz erweitern. Neben jedem Bild steht ein kurzer Text von ca. 4 Sätzen, der das Bild beschreibt. Bei den meisten Texten gibt es im Anschluss noch eine Frage zu dem Bild, die die Kinder animiert, das Bild intensiv anzuschauen, um die Frage beantworten zu können.

Mein Gesamteindruck:
Dieses Wimmelbuch ist sehr liebevoll gestaltet. Die meisten Wimmelbücher haben ein Pappcover. Dieses hat ein Hardcover und ist somit robuster. Die verschiedenen Bilder decken die unterschiedlichsten Themengebiete ab (Bauernhof, Bahnhof, Wald usw.), so dass dieses Buch für viele Kinder interessant sein dürfte.